Kita Rachte?

5 Antworten

Na ja, im September/ August umzuziehen ist nicht besonders geschickt. Kita-Plätze werden meistens im März/ April vergeben.

In der Regel findet sich aber trotzdem noch irgendwo ein Platz. Denn die Stadt möchte nicht verklagt werden und dann findet sich doch irgendwie ein Platz.

Wenn du Druck machen möchtest kannst du zur Sprechstunde des Bürgermeisters gehen und dort dein Problem schildern. Das kann manchmal einiges beschleunigen.

Ja du hast ein Recht auf ein Kita Platz bzw Betreuungsplatz. Gerade für die große da es das letzte Kita Jahr ist.

Aber wenn die Kindergärten voll sind wird es halt nicht möglich sein ein 0latz zu bekommen.

Ab 1.8 fängt ja das neue Kita Jahr an und bei uns sind die Anmeldefrist im November beendet und darauf hin alle Plätze belegt.

Natürlich kann eine Kita in die Überbelegung gehen wenn es triftige Gründe gibt. Dazu zählen alleinerziehende arbeitssuchende etc. Da muss du schon Druck machen oder wie schon Mal gesagt klagen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leg dem Jobcenter das Schreiben von der Stadt bezüglich der Kindergartenplätze vor.

Fakt ist, dass es einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz gibt, aber zu wenig Plätze vorhanden sind. Kindergarten kuppen sind oft schon übervoll, nicht umsonst haben viele Kita-Beschäftigte erst kürzlich gestreikt.

Du könntest die Stadt um eine Alternative (z.B. Tagesmutter) bitten oder auf Schadenersatz für deinen Verdienstausfall verklagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Rechtlich gesehen hast du einen Kindergartenanspruch, sobald das Kind 3 Jahre alt ist. Wenn keine Plätze mehr frei oder zu wenige vorhenden sind, ist der Bürgermeister dafür verantwortlich, und muss in irgendeiner Weise ein Alternativangebot stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

du hast ein recht auf einen Kita-Platz, sind alle Kitas komplett belegt muss dir die Stadt bzw das JC dann die Kosten für eine private Kinderbetreuung zahlen.

Das Problem ist, dass man sich das leider all zu oft einklagen muss