Kita Eröffnung einer neuen Gruppe, wer darf entscheiden welche Kinder in die neue Gruppe kommen?

3 Antworten

Die Entscheidung und Gruppenaufteilung liegt ganz allein in der Hand der Leitung der Einrichtung. Eltern können da keinerlei Ansprüche erheben. Sie muss das entsprechend aufteilen um einen passenden Betreuungsschlüssel zu fahren und mögliche Ressourcen zu beachten. Ihr sind da in gewisser Weise die Hände gebunden, da es hier um den ganzen Betrieb geht.
Du kannst es nochmal in einem freundlichen Gespräch versuchen u ihr sagen welche Sorgen Du deswegen hast.
Du könntest aber auch pauschal diese lange Betreuungszeit buchen, auch wenn Du früher abholst. Dann ist diese Gruppe gesichert.

Aber von dem deutschlandweitem Fachkräftemangel weißt Du schon oder?
Ich möchte Dir nur raten, sei wirklich vorsichtig in Deiner Forderung, Deinem Wunsch. Das ganze Thema Kita hängt momentan an einem seidenem Faden und jeder darf froh sein überhaupt einen Platz zu bekommen. Es dauert nicht mehr lange und das ganze System Kita fliegt allen um die Ohren.

Teenagroom3
Fragesteller

Leben in Niedersachsen, die Kita ab 3 ist für alle Kostenfrei.

Die Betreuungszeit bis 16uhr wurde im Betreuungsvertrag festgehalten. Dafür musste ich ja unterschreiben.

Meiner Meinung nach könnten die 5 Kinder, die erst bei der Eröffnung der neuen Gruppe in die Kita kommen ja schonmal in die neue Gruppe kommen.

dancefloor55  11.08.2022, 09:07
Deinem Wunsch. Das ganze Thema Kita hängt momentan an einem seidenem Faden und jeder darf froh sein überhaupt einen Platz zu bekommen. Es dauert nicht mehr lange und das ganze System Kita fliegt allen um die Ohren.

oja, ich kämpfe nun seit 4 Jahren jedes Jahr um einen Platz, obwohl beide Eltern berufstätig sein

Krabbelstube (Da gehen bei uns Kinder nur von 2 bis 3 hin): Habe den Platz 2 Wochen vor der Eingewöhnung fix zugesagt bekommen. Gruppe war anfangs sogar ohne Möbel! Tisch + Bank wurde von jemanden ausgeborgt, Spielsachen waren in Kartons etc. Garten gab es keinen da die Krabbelstube im Kindergarten untergebracht war und die Spielgeräte für die Kindergartnekinder nicht für Kleinkinder geeignet waren.

Mit dem Kindergarten (3-6 Jahre) hatte ich noch "Glück". die haben wegen Platzmangel ein ehemaligen Laden umgebaut. Alles neue Möbel, schön eingerichtet - aber es gab wieder einen hacken. Ein Einkaufsladen ist nicht gerade bekannt dafür dass er einen Garten hat... das war also ein Kindergarten ohne Garten. Klar sind sie vormittags, wenn Zeit war, raus gegangen. Nachmittags waren die aber IMMER drinnen

Nun ist Schulstart und ich brauche da nach der Schule auch eine Nachmittagsbetreuung. Anfang Juli kam dann ein Schreiben dass sie 12 Gruppen bräuchten aber nur 8 Gruppen aufmachen können. Sie hätten den Platz für 12 Gruppen, aber nur das Personal für 8 Gruppen.
Jetzt ist Mitte August, ab September habe bräuchte ich die Nachmittagsbetreuung und bis jetzt weiß ich nicht ob ich einen Platz für mein Kind habe oder nicht. Habe natürlich einen Plan B und C im Kopf (fragen ob ich statt 2 nun 5 Homeoffice Tage machen kann - das bedeutet dass ich natürlich dann jeden Tag ein paar Stunden mit Kind arbeiten muss). Plan C ist dass meine Mutter 3 Tag einspricht (2 Tage habe ich Homeoffice). das bedeutet aber zusätzliche Autofahrten da die Oma nicht gerade um die Ecke wohnt).

Bei uns geht es so weit dass wenn du Schwanger und dann in Kranz bist, dass du dann dein Kind aus der Kita raus nehmen musst. Du bist ja dann zu Hause und kannst dich ums Kind kümmern.

Kita Eröffnung einer neuen Gruppe, wer darf entscheiden welche Kinder in die neue Gruppe kommen

die Kita Leitung - Eltern können Wünsche äußern und falls möglich werden die erfüllt. Es ist aber unmöglich jeden Recht zu machen da die Leitung auch auf eine gesunde Mischung in der Gruppe achten muss. Also ca. gleich viel Mädchen wie Jungs, unterschiedliche Altersgruppen, genügend Kinder mit Muttersprache Deutsch in der Gruppe (Die Kinder mit Immigrationshintergrund sprechen oft schlechter deutsch. Sind da dann z.b. 10 Kinder aus dem selben Land in der Gruppe dann bilden sich da Gruppen und die reden nur in ihrer Muttersprache, kommen sie dann in die Schule dann können sie dann oft schlecht deutsch und so lernt man schwer lesen und schreiben. Sie sind schlecht in der Schule, bekommen keine guten Abschluss und somit keine guten Jobs).

Aus meiner Erfahrung nach finden aber Kinder in ihrer Gruppe immer neue Freunde und meistens kann man ab und zu die Freunde in den anderen Gruppen auch besuchen bzw. trifft sich dann Nachmittags im Gemeinschaftsgarten

Die Betreuungszeit der neuen Gruppe wird dann "nur" von 8-14 Uhr stattfinden. Nun sollen die Kinder von nicht Berufstätigen in die neue Gruppe verlegt werden bzw. die nicht auf die Betreuungszeit bis 16 Uhr angewiesen sind.

da habt ihr dann ja schon fast Luxusprobleme. Bei uns bekommt man nicht mal einen Kita Platz wenn man nicht arbeitet... Die Lösung des Kindergartens finde ich da hier schon sehr kulant und sinnvoll

Nach reiflicher Überlegung, bin ich der Meinung, dass die Trennung ihrer Freunde sich negativ auswirken wird bzw. es sich schon tut(wenn sie in die Gruppe muss, möchte sie überhaupt nicht mehr zur Kita).

so hart es klingt - dein Kind wird es überlegen. Meine Tochter musste sich auch gerade von allen Kindergarten Freunden verabschieden und sie wird wegen eines Umzugs in eine Klasse kommen, wo sie keinen kennt. Klar war sie kurz mal traurig dass sie ihre Freude nicht mehr täglich sieht. aber man kann den Kindern in dem Alter ja schon erklären dass sie ihre Freunde nur am Vormittag z.b. nicht sieht - ab Nachmittag trifft sie sie eh wieder. Dazu kann man die natürlich auch jederzeit zum spielen nach Hause einladen

Ja die Leitung kann das frei entscheiden. Sicher ist für Kinder so ein Gruppenwechsel oft alles andere als leicht. Aber hier geht es ja nicht darum das mal eben einfach so entschieden wird nach Lust und Laune. sondern eben nach Dringlichkeit. Soll eine Mutter aufhören zu Arbeiten "nur" weil deine Tochter nicht die Gruppe wechseln will? Oder ein Kind dann auf der Straße stehen?

Sicher könntest du nun alle Hebel bis zum Träger in Bewegung versetzen und eventuell könnte deine Tochter dann in ihrer Gruppe bleiben. Aber ob dass dann so gut fürs Klima ist?