Wie integriere ich dieses Kind in die Gruppe?

4 Antworten

Du kannst ihm schlichtweg sagen, dass du jetzt mal was mit anderen Kindern machen möchtest. Einfach mal andere Kinder mit zu einer Kleingruppenarbeit mit in den Nebenraum nehmen. Und ihn eben nicht.

Wenn dieses Kind dermaßen auf dich fixiert ist, würde ich mal mit den Kollegen sprechen, ob sie es nicht eher übernehmen können das Kind zu integrieren, während du bewusst mit anderen Kindern ein Angebot woanders im Haus machst. Hilft dem Kind übrigens auch, wenn es ihm sonst zu laut ist: wenn du Kinder mit raus nimmst, wird es ja leider im Raum.

Das könntest du erzielen, indem du ein Angebot gestaltest, das jenes Kind in eine kleine überschaubare Gruppe die Möglichkeit hat, sein Selbstbewusstsein zu stärken und soziale Kontakte zu knüpfen.

Man könnte zum Beispiel eine Musikgeschichte erzählen. Das Kind könnte die erste Person sein, die einen Tackt vorgibt, und vielleicht eine wichtige Rolle in dieser Geschichte übernehmen.

Ich habe mit so einem Kind ein "riesen Bild" erstellen lassen, das Kind und vier andere Kinder, der Trick bei der Sache, die Kinder durften nicht sprechen. Mussten aber untereinander bestimmen, wo welches Motiv hinkommt und wer welche Farbe benutzen möchte. Das führte dazu das die Gruppe sehr auf ihre Bedürfnisse geachtet hat, und die Kinder haben danach häufiger miteinander gespielt. Ich war bei diesen Angebot in einer Beobachtenden Rolle, und habe ehr unterstützt, als das ich in die Situation eingegriffen habe (hätte ich natürlich wenn ein Konflikt aufgekommen wäre)

Auch Backen kann eine tolle Möglichkeit sein, ein Kind zu integrieren, sowieso Essen und gemeinsames essen, eignet sich immer sehr gut. Den Essen ist auch ein gesellschaftliches Ereignis. Wenn man dann gemeinsam am Tisch sitzt und das isst, was man gemeinsam mit eigenen Händen hergestellt hat, das schafft ein "Wir-Gefühl"

Auch beim gemeinsamen Singen entsteht das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Pädagog*in
BadorFan
Fragesteller

Zu allererst würde ich ein Soziogramm erstellen, um überhaupt zu wissen an wem er interessiert ist

Redekunst  08.09.2023, 06:36
@BadorFan

Ja, das stimmt. Gut ich arbeite schon etwas länger in diesen Beruf. Das was man in der Theorie und Praxis in der Schule macht, das macht man später ehr nicht mehr (Zeit=Geld) deswegen habe ich nun direkt ein paar Vorschläge für Angebote geschrieben, aber du hast völlig Recht.

BadorFan
Fragesteller
@Redekunst

Ich weiß natürlich an wem er interessiert ist, da gibt es 2- 3 Kinder

Aber ich brauche das Soziogramm haöt als Nachweis für mein Kolloqium/Bericht, weil ich im Anerkennungsjahr bin

Redekunst  08.09.2023, 06:39
@BadorFan

Ja, wie gesagt, wenn das für die Schule ist, dann hast du ja Recht. Dann mache das so. Bist du der vom letzten mal? Da war schon einmal ein angehender Erzieher hier der über ein schüchternes Kind gesprochen hat

BadorFan
Fragesteller
@Redekunst

Eventuell hatte ich die Idee mit dieser Gruppe ein Projekt zu machen, was ich ja sowieso muss, mit der Begründung der Stärkung dieser Gruppenkohäsion

BadorFan
Fragesteller
@Redekunst

Genau dieses Kind ist das und meine Pa und ich haben das gestern besprochen und wollen das jetzt angehen, weil das nicht sein kann:

Dieses Kind wollte gestern ruhen, hat er aber nicht gemacht, weil er bei mir sein wollte

Er fühlte sich auch nicht wohl in unserer Gruppe weils zu laut war, was man auch gemerkt hat, aber gleiche Begründung

Ich sehe keinen Anlass darin das Kind in eine Gruppe zu zwingen. Manche Menschen sind eben eher Einzelgänger. Wenn dir das zu viel Nähe ist kannst du das mit dem Kind kommunizieren und ihm in der Zeit Aufgaben geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Pädagoge in sozialen Brennpunkten
BadorFan
Fragesteller

Das verstehe ich, ich sehe das auch so und habe kein Problem damit, wenn der dauernd bei mir ist, da ich die anderen dabei nämlich nicht vernachlässige

Es ist aber so, dass er selbst auch versucht Kontakte zu knüpfen und teilweise klappt das auch, aber es hält halt nie lange, sondern dann heißt es von den anderen Kinder xy komm wir spielen was anderes und dann sagt dieses Kind, obwohl es eigentlich mitspielen will, dass er lieber bei mir bleibt

Wir spielen manchmal Fangen auf dem Hof und 2-3 andere spielen halt nur mit, solange ich mitspiele :/

Ebenso mit dem Ruhen oder wo er spielt. Dann wollte er mit mir in einen anderen Raum, was ja nicht einfach so geht und bleibt dann lieber bei mir oder er sagte letztens "eigentlich wollte ich auch ruhen, aber das ist egal"

Finde Gemeinsamkeiten an ihm und der Gruppe und versuche ihn so zur Gruppe zu bekommen