Erzieherin Abschied Vorschulkinder, total traurig?

9 Antworten

Ich bin Erzieherin. Habe jedes Jahr 6 bis 8 Kinder in die Schule zu geben. Wir machen immer einen richtig großen Abschied und singen auch für die Kinder. Spätestens nach der zweiten Srophe vom Lied wird es schwierig, weil uns die Tränen kommen 😭 und die Eltern weine auch schon 😅

Es ist immer wieder ein traurig-schönes Erlebnis, wie stolz man auf die Kinder ist, die einem jahrelang ans Herz gewachsen sind.

Lass es raus,auch vor den Kollegen und Eltern.

Von Experte flunra39 bestätigt

Das Leben geht weiter.

Auch an diesen Teil deines Beruflebens wirst du dich gewöhnen. Bei der ersten Gruppe fällt es am schwersten, weil es die ersten Schützlinge sind , aber das wird von Jahr zu Jahr besser.

Mach am Wochenende einfach etwas was dir gut tut, am besten mit Menschen, die du gern hast und dich auf andere Gedanken bringen.

Aber ich kenne das Gefühl, ich muss am nächsten Mittwoch meine Lieblingsklasse nach 3 Jahren Unterricht mit einem lachenden und einem weinenden Auge ins Berufsleben entlassen.

Hi,

ich denke, mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen. Jedes Jahr werden Kinder, mir denen du fast jeden Tag zu tun hattest, den Übergang in die Schule antreten.

Das ist "Berufsrisiko". Das gibt sich in ein paar jahren. "Das erste richtige Jahr" war auch für mich hart - insbesonders dann wenn man viel miterlebt hat von den Kindern. ABer das ist normal und man muss lernen damit klar zu kommen. Es ist nämlich jedes Jahr soweit.

Blöder spruch ich weiß, aber die Zeit heilt Wunden. Es werden neuen Kinder kommen. Die du auch sehr schnell liebgewinnen wirst.

Ich will deine GEfühle nicht abtun, habe es selber mitgemacht. Und ja jedes jahr wieder ist es schmerzhaft. Aber mit etwas Abstand und sobald die neuen da sind vergeht das.