Kindergarten probleme?

7 Antworten

Das Gefühl habe ich auch gerade.

Für mich klingt das nach gestresster Leiterin mit Personalnot.

Wenn ein Kind zur Eingewöhnung da ist, kümmert sich die Bezugserziehetin normalerweise intensiver um das Kind und die Kollegin übernimmt die Gruppe. Wenn die Kollegin alleine ist oder gar selber ein Kind in der Eingewöhnung hat, kann sie das nicht leisten.

Aber ansonsten: du hast einen Vertrag. An den muß sich auch die Kita halten.

Beim nächsten Gespräch besteh auf ein Protokoll, das du erhältst und auch gegenzeichnen musst. Das klingt nämlich so, als hätte die Erzieherin mit der du zu Beginn gesprochen hast was anderes verstanden oder weiter gegeben als du gemeint hast.

Anonym7654123
Fragesteller

Danke das war wirklich hilfreich. Das Sie unterbesetzt sind verstehe ich ja aber ich zahle meinen vollen Beitrag und muss ja auch arbeiten gehen und wegen 2 stunden am tag wo ich mit ihm bin sollte das ja machbar sein damit er dann nächste woche richtig anfangen kann. Ich suche mal morgen erst das Gespräch

Pausenraum  11.09.2023, 16:51
@Anonym7654123

Das stellst du dir ehrlich gesagt zu einfach vor. Es geht bei der Eingewöhnung ja gerade nicht darum, dass du eingreifst, sondern du bist die ersten Tage nur als „sicherer Hafen“ dabei und die Erzieherin baut eine Beziehung zu dem Kind auf. Ziel ist ja, dass du dich immer länger rausziehen kannst, also den Raum verlässt. Das passiert nicht so nebenbei und wenn dein Kind wenig Erfahrung hat mit anderen Kindern, kann dein Plan nach hinten losgehen. In den zwei Stunden muß sie sich ja trotzdem um die Gruppe kümmern.
Ich verstehe den Druck, den du hast, aber du tust dir und vor allem Deinen Kind gerade keinen Gefallen damit. Ich habe einige fehlgeschlagene Eingewöhnungen erlebt, weil Kollegen krank wurden und andere Kollegen sozusagen einspringen mussten ohne Kapazitäten frei zu haben. Das war Stress für das Kind und hat alles nur schlimmer gemacht.

Hallo, da scheint es Gesprächsbedarf zu geben. Ich möchte nicht beurteilen, ob die Leitung dich auf dem kieker hat. Vielleicht gibt es ja Gründe. Wir hören ja nur deine Seite.

Hattet ihr denn gar keine Kontakte. Also Corona ist ja jetzt seit mehr als einem Jahr nicht mehr wirklich aktuell. Da finde ich die Ausrede, keinen Kinderkontakt etwas seltsam. Auch ihr selbst könnt mit dem Kind teilen üben, wenn es keine Geschwister hat. Und wenn er Kinder haut und schubst, macht er das bei euch doch auch, oder?

Also mir dringend sich da Fragen auf. Und das sind keine erhobenen Zeigefinger. Du bist bestimmt eine wunderbare Mama. Aber manchmal steckt man so in seinem Kram, das einem vielleicht manchmal der augenöffner fehlt.

Zu der Situation mit der Erzieherin. Vielleicht herrscht ja grundsätzlich Personalmangel. Wenn es nur zwei Erzieherinnen sind, eine also nun alleine ist, ist es natürlich unmöglich eine Eingewöhnung zu machen, da sie ja sich noch um die anderen Kinder kümmern muss. Bei einer Eingewöhnung ist es aber so, dass eine Person sich um das einzugewöhnende Kind kümmern und die andere um den Rest der Bande.

Viel Erfolg

Ernsthaft? Wie kann ein Kind nicht teilen kennen? Ich war die ersten drei Jahre auch allein, ne Freundin von mir die ersten acht Jahre. Beide haben wir teilen gelernt, weil wir mit Mutter, Vater, Oma, Opa und so weiter teilen mussten. Das kann man auch ohne geschwisterkind üben.
du hast die Regeln der Leitung in Frage gestellt. Die Leitung hat einfach keine Lust auf Eltern, die sich nicht an Verabredungen halten. Kann sogar sein, dass dein Kind noch drin wäre, hättest du dich an die Ansage gehalten. Vielleicht hat diese kranke Erzieherin sehr viel Erfahrung mit solchen Kindern und entsprechend wird sie zugeteilt. Wir hatten als Kinder auch ne 1 zu 1 Betreuung in der Eingewöhnung und dann einfach ohne fragen entscheiden, ob du in die Kita kommst oder nicht, ist den anderen gegenüber nicht fair. Und auch ausschließen wegen Gefährdung der anderen Kinder ist erlaubt.

Wenn Du das genau so gesagt hast, wie Du es hier wiedergegeben hast (könnte sein, dass er Maul haut), dann wundert mich gar nichts.

Das ist Assi-Jargon. Kein Kindergarten hat darauf Bock. Weder auf die Kinder und erst recht nicht auf die Eltern.

Anonym7654123
Fragesteller

Das war ein Rechtschreibfehler da sollte „mal hauen“ stehen

Dürfen die das?

Wenn das Kind durch enorme Aggressionen eine Gefahr für sich und andere Kinder darstellt, dann ist das eine Verantwortung, die seitens des Kindergartens ggf. nicht getragen werden kann. Die sind schließlich auch verantwortlich für viele andere Kinder, die durch deinen Sohn wenns schlecht läuft bleibende Schäden erleiden, wenn er auf sie einprügelt.

Ich verstehe zwar, dass nicht viel Kontakt mit anderen Kindern bestanden haben mag usw. usw. Aber ganz im Ernst: Dass man Konflikte nicht mit Gewalt löst, hätte man ihm durchaus beibringen können.

Und dass du so ein Verhalten so verharmlost finde ich auch nicht angemessen.

Anonym7654123
Fragesteller

Nochmal, das er es tuen würde wissen wir nicht, war nur eine Theorie von mir weil er leider nie mit kindern in seinem alter zu tun hatte. Seine freunde sind 2-3 jahre älter als er mit denen spielt er sehr schön aber ich weiß nicht wie das mit gleichaltrigen sein wird daher habe ich gesagt es könnte ja vielleicht sein das er mal haut. Ich hab selber eine erzieher ausbildung gemacht und weiß daher wie manche kinder in größeren gruppen reagieren können.

BeviBaby  11.09.2023, 17:49
@Anonym7654123
Ich hab selber eine erzieher ausbildung gemacht und weiß daher wie manche kinder in größeren gruppen reagieren können.

Normal sozialisierte Kinder sollten, auch in größeren Gruppen, nicht mit Gewalt reagieren.

Krawallbotz  12.09.2023, 06:55
@Anonym7654123
...leider nie mit kindern in seinem alter zu tun hatte...
 Ich hab selber eine erzieher ausbildung gemacht...

Wieso hatte dein Kind nie Kontakt zu Gleichaltrigen ?

Als Erzieherin müsstest du eigentlich gelernt haben, wie wichtig Kontakte zu Gleichaltrigen sind ?

Bitte schiebe das nicht auf Corona, das dies nicht erfolgt ist. Krabbelgruppen, Turngruppen oder Sandkästen sind schon seit weit über einem Jahr wieder geöffnet.

Es lag also wohl an deiner Faulheit, und andere sollen das jetzt ausbügeln.

Wegen solchen Eltern wie dir hab ich nach 25 Jahren meinen Beruf als Erzieherin an den Nagel gehangen und ich kenne viele Kollegen, denen es ähnlich geht.