Kindergarten Jahr und Eingewöhnung?

4 Antworten

Bei uns war es im Mai, dass kann von Kita zu Kita unterschiedlich sein.

Bei uns fing das neue Kita-Jahr übrigens im November an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann es, wenn früher ein Platz frei ist, dein Kind dann 1 Jahr oder älter ist und der Kindergarten damit einverstanden ist.

Ich habe z.B. meine Kinder im Jannuar und Juli eingewöhnt, eine Eingewöhnung muss also nicht zwingend am 1 August beginnen.

Wenn am 1.8. das neue Kindergartenjahr beginnt, sind davor Sommerferien. So ist es in den meisten Fällen. Wann sollte deiner Meinung nach die Eingewöhnungszeit stattfinden? Und wie lange dauert die bei euch? Das wird ja in jedem Kindergarten anders gehandhabt.

Eine Eingwöhnungszeit vor den Sommerferien hat keinen Sinn, wenn danach der Kindergarten wieder zu hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Kommt auf den Kiga an, musst du nachfragen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in