Einschlafbegleitung?

4 Antworten

Die Eingewöhnung ist sehr stressig, das ändert sich auch wieder

Es ist auch normal, dass altbekannte Verhaltensmuster wieder auftauchen.

Ist euer Sohn früher auf eurem Arm eingeschlafen? Wenn ja, wundert mich das gar nicht, da dieses Verhalten wieder im Gehirn getriggert wurde. Es ist in der Kita wichtig, dass euer Sohn auf dem Bett schlaft. Die Erzieher haben noch 10 weitere Kinder um die sie sich sorgen müssen.

Besprich also das Verhalten bitte mit der Erzieherin und sage ihr, dass du möchtest, wenn dem so ist, dass dein Kind im Bett schläft. Dann sollte sich das normalisieren.

Mel119
Fragesteller

Anfangs hatte er auch diese Einschlafbegleitung, aber das legte sich als er c.a 1 Jahr alt war. Also schlief er jetzt schon 1 Jahr alleine ein.
Aber ich denke die Erzieher wissen, was sie da machen, ein Kind kann man auch schlecht dazu zwingen in einem fremden Bett direkt zu schlafen zumal viele andere Kinder ein einem Raum sind.

DerNervige2001  10.12.2023, 22:14
@Mel119

Dem stimme ich zu, bis zu dem Punkt, wenn das Kind schläft, denn ein Kind schläft schon i.d.R. 2-3 Stunden und als Erzieher hast du eigentlich nicht die Zeit 1 einziges Kind auf dem Arm zu haben.

Ich bin selbst Erzieher, deswegen kommt mir das seltsam vor

Mel119
Fragesteller
@DerNervige2001

Ich kann nur das berichten, was sie zu mir gesagt haben, ich war nicht dabei

Bei uns hats oft geholfen, wenn sich alle Kinder - inklusive der Erzieher - alle gleich hingelegt haben. Kein "einer liegt so, der andere so". Es wurde direkt angewohnt, nicht aufeinander zu schlafen bzw. auf Arm.

Vielleicht bei der nächsten Schlafgelegenheit direkt so ausprobieren und strikt sein.

Die Eingewöhnung im Kindergarten kann für Kinder sehr anspruchsvoll sein und es ist normal, dass sie Zeit brauchen um sich daran zu gewöhnen. Dein Kind braucht gerade nach der Trennung von dir und der neuen Umgebung zusätzliche Nähe und Sicherheit. Am besten gibst du ihm in dieser Übergangsphase zusätzliche Geborgenheit, bis er sich wieder sicherer fühlt. Geduld und liebevolle Unterstützung sind jetzt besonders wichtig.

Das Einschlafen und durchschlafen ändert sich noch so oft. Natürlich braucht er jetzt mehr Sicherheit durch die Eltern wenn er jetzt in die Kita geht. Neue Umgebung, neue Regeln, andere Kinder, das ist schon eine enorme Herausforderung für die Kinder.

Gib ihm diese Sicherheit und kämpfe nicht dagegen an.