Ich sitze gerade In der Eingewöhnung meiner Tochter?

ich finde das geht gar nicht zumal das die Erzieherin auch von meinem Sohn ist.

Damit meine ich, dass es auch möglich ist dass sie öfter so reden und auch mit meinem Sohn. Und das möchte ich auf keinen Fall

17 Antworten

Erstmal kennen wir die Situation und den Hintergrund nicht. Gut möglich, dass das ein Kind ist, das wirklich bei jeder Kleinigkeit einen Aufstand macht und sich zu wichtig nimmt - normal für ein gewisses Alter, aber eben auch Anlass für Regulierung durch Erziehung.

Tja, es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen,wie ein afrikanisches Sprichwort sagt. Und Sinn dieser Dorfgemeinschaft ist es eben, dass das Kind eben nicht nur Mamas Stempel aufgedrückt bekommt, sondern mit anderen Menschen, Charakteren und Verhaltensweisen konfrontiert wird. Dafür sind die Erzieherinnen da. Und die können nicht 50 Muttis kopieren, sondern müssen einen anderen Ansatz fahren, der vor allem das Gruppen- und Sozialverhalten der Kinder miteinbezieht. Und da müssen Kinder halt auch mal Kritik einstecken und ja, auch Erzieher sind nicht perfekt und treffen nicht bei jedem Satz die optimale Wortwahl.

Ich würde auch einen Satz jetzt nicht überbewerten. Du kannst es ja beobachten und v. a. mal schauen, wie die Kinder reagieren.

Aaliyah178
Fragesteller

Ging darum dass mein Sohn auf ihrem Platz saß sie dann geweint hat und mein Sohn ist aber auch sofort aufgestanden. Daraufhin sagte die Erzieherin diese Worte zu ihr.

Stellwerk  19.08.2022, 13:17
@Aaliyah178

Joa, nachvollziehbar. Natürlich wäre es besser, wenn sie auf jeden Fall dem Kind im Nachgang nochmal erklärt, dass man da nicht heulen muss, sondern auch einfach sagen kann, "Du sitzt auf meinem Platz kannst Du bitte runtergehen" oder sich halt selbst einen anderen Platz sucht. Aber wie gesagt, wir kennen auch Hintergrund des Kindes und seines sonstigen Verhaltens nicht.

Aber ganz ehrlich, meine Patentante ist auch Erzieherin, was die insbesondere bei den Kleinen so erzählt und erlebt, da wäre es schlicht utopisch zu erwarten, dass eine Erzieherin in jeder Situation jederzeit optimal reagiert.

Du kannst Dein Kind natürlich auch daheim lassen... viel Spaß mit den Lehrern in der Schule. Ich bin auf jeden Fall dafür, Kinder gut und empathisch zu behandeln, aber kann sie halt auch nicht in Watte packen. Damit tut man ihnen keinen Gefallen.

Habe dann bemerkt wie eine Erzieherin zu einem Kind laut meinte : du musst nicht immer bei jeder Kleinigkeit so ein Drama machen ist ja schlimm.

Und damit hat sie ggf. auch recht.

Ich nehme an du kennst das Kind nicht genau und kennst auch den Hintergrund der ganzen Sache nicht. Im Kindergarten der Tochter einer Freundin von mir, auf die ich oft aufpasse, gibt es auch ein Kind, das immer heult bis zum geht nicht mehr wegen der lächerlichsten Sachen. Beispielsweise als mal ein Apfel aufgeschnitten wurde und es WARTEN musste, dass er GANZ aufgeschnitten ist und nicht schon eines der bereits gemachten Stückchen nehmen durfte.

Oder dass es nicht den NEUEN rosa Malstift bekommen hat (denn den hatte schon ein anderes Kind in der Hand), sondern den ALTEN rosa Malstift, der von GENAU DERSELBEN Marke war.

Ab irgendeinem Punkt reicht es halt eben auch. Dieses Kind hat am Anfang auch Trost bekommen und wird jetzt innerhalb seiner Anfälle im wesentlichen ignoriert oder es wird ihm verdeutlicht, dass es damit nichts erreicht. Dass es so drauf ist liegt an den Eltern, die bei Heulen halt immer komplett nachgeben aber das geht im Kindergarten eben einfach nicht. Und das muss besagtes Kind akzeptieren lernen.

Dany, also die Tochter meiner Freundin, hat das auch mal lernen müssen. Sie hat das halt von zu Hause mitgekriegt.

Das ist völlig legitim und darf auch so gesagt werden! Mach da jetzt kein Drama draus!

Kylie891  29.11.2022, 08:56

Komische Antwort 😹😹😹😹😹😹😹😹😹

Ich finde nichts dabei so etwas mal zu sagen. Verstehe das Problem auch nicht. Klare Ansage und Aussage ist besser als wegen jedem Mini Problem oder wegen jedem Mini Drama noch lange zu diskutieren. Ich bin selbst Mama von 4 unschlagbar tollen Kindern und kenne es gar nicht mit nem Kind zu diskutieren. Ja heißt ja, nein heißt nein.

Hallo :)

Ich würde es persönlich schon irgendwo als aussenstehende Person und dann als Mutter schon unpassend finden. Gut man kennt das Kind nicht. Vielleicht neigt es dazu bei jeder "Kleinigkeit" zu weinen. Aber selbst wenn... Man weiß ja nie genau wie ein Kind zuhause behandelt wird und sein Umfeld wie auch immer.

Die Erzieherin vermittelt dem Kind eigentlich "mir ist es ziemlich egal was dein Problem ist" sie hätte dem Kind freundlich kurz die Situation erklären können und sagen können das sie versteht das sie traurig oder verwundert ist und das sie dann, wenn das noch mal passiert Fragen oder sagen könnte ob sie auf ihren Platz könnte. Das wäre in meinen Augen die richtige Lösung gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich schon erlebt /Konnte anderen mit einem Rat helfen
Melodina  21.03.2024, 16:19

Unpassend war da gar nichts. Ich bin selbst seit langer Zeit im Beruf und man kann einfach nicht wegen jeder Laune rumtütteln, das Gespräch suchen oder immer alles todernst nehmen. Dazu sind es zu viele Kinder, zu wenig Zeit, zuviel Stress... such dir was aus. Normalerweise sind es 25 kinder und 2 Erzieher. Das geht einfach nicht auf. Noch dazu kommt, das die Erzieher sehr wohl abschätzen können was grad Sache ist. Sie kennen die Kinder teilweise schon Jahre. Nicht jedes Weinen ist ein Weltuntergang. Nicht jedes etwas strengere Wort führt zu psychischen Problemen. Das ist schlichtweg Erziehung.

Genau diese Situation seh ich täglich, mehrmals im Kiga. Kinder schreien und plärren aus frust gleich drauf los. Warum? Weil es daheim funktioniert! Ich wette die Krokodilstränen waren futsch als das Kind aufstand und Platz machte. Ergo: es war Drama. Fazit: nichts falsch gemacht.