Was tun, wenn anderen Kindern in der Kita versucht haben, meiner Tochter die Hose runterzuziehen?
Hallo zusammen,
ich brauche einmal eine ehrliche Einschätzung, weil ich mir unsicher bin, ob ich überreagiere oder ob man hier unbedingt handeln sollte.
In der Kita meiner Tochter (sie ist 4 Jahre alt) gab es einen Vorfall: Eine Erzieherin teilte mir mit, dass drei Jungen versucht haben, meiner Tochter die Hose runterzuziehen. Die Erzieherin hat das wohl bemerkt und sofort eingegriffen. Laut ihrer Aussage wurden auch bereits Gespräche mit den Eltern der betroffenen Kinder geführt.
Trotzdem lässt mich das Ganze nicht los. Wir haben so eine Situation noch nie erlebt. Ich frage mich:
- Ist das noch „normales“ kindliches Verhalten?
- Muss oder sollte das schriftlich dokumentiert werden?
- Wie würdet ihr als Eltern oder pädagogische Fachkräfte reagieren?
Ich will keine riesige Sache draus machen, wenn es pädagogisch gut aufgefangen wurde – aber ich will auch nicht einfach wegsehen, wenn es ernst ist.
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!
9 Antworten
Ist das noch „normales“ kindliches Verhalten?
was ist für dich normal? Für mich war es normal mit meinen Freunden damals nackt ne Wasserschlacht zu machen. Was ich hier lese, ist hier schon Nacktheit im kleinkindalter Höchst verwerflich. Das wichtigste ist hier: was fühlte deine Tochter dabei? War es im toben und für deine Tochter war es ok? Dann mach kein fass auf! Wenn nicht: sprech mit der Leitung!
Muss oder sollte das schriftlich dokumentiert werden?
beim allerersten mal bei so ner Kleinigkeit? Eher Nein! Wiederholtes mal? Dann definitiv.
Wie würdet ihr als Eltern oder pädagogische Fachkräfte reagieren?
N ernstes Gespräch führen. Das wars! Bei Wiederholung: mit den Eltern über die Konsequenzen reden.
Huhu,
Erzieherin hier.
Das ist normales Verhalten und kommt täglich in der Kita vor. Sicher wird da demnächst das Thema "Mein Körper gehört mir" mit den Kindern erarbeitet.
Du kannst Deine Tochter darin bestärken, bei solchen Vorfällen den Erziehern das zu erzählen.
Das Sexuelle, das wir Erwachsenen sehen, sehen Kinder nicht. Das ist wichtig zu wissen.
Kinder sind neugiering
Kinder sind unbedarft
Kinder probieren gerne etwas aus
Kinder testen Grenzen aus.
Die Jungs haben das getan, und in dem Alter ganz sicher nicht aus sexuellen Gründen. Das heißt jetzt nicht, dass es richtig war, aber es war in meinen Augen ganz normales kindliches Verhalten.
Richtig war, dass die Erzieherinnen eingeschritten sind und den Jungs deutlich erklärt haben, dass man das nicht darf.
Auch richtig war, dass die Eltern der Jungs informiert worden sind und zwar aus dem Grund, dass sie das zu Hause weiter beobachten können und ggf mit den Kindern nochmal thematisieren können.
Die Jungs (und gleichzeitig deine Tochter mit) haben jetzt eine Grenze erkundet und im Normalfall wird das auch nicht wieder passieren.
Eine wichtige Frage hast du noch nicht erläutert und zwar wie es deiner Tochter dabei ging, wie sie es empfunden hat. Ggf musst du mit ihr im Nachgang nochmal reden.
Ist das noch „normales“ kindliches Verhalten?
Jein....
Das kommt auf die Situation drauf an.
Es gibt Kinder die sind vorbelastet. Die kommen aus einem Elternhaus wo Missstände in sexueller oder gewalttätiger Form vorhanden sind. Diese Kinder machen solche oder ähnliche Sache oft.
Dann gibts Kinder die den Schalk im Nacken haben. Solch ein Katz und Maus Spiel (in Bezug auf Tom und Jerry) können mal vorkommen. Die stänkern sich gegenseitig, und ziehen sich dabei auch mal die Hose runter oder den Rock. Das passiert dann einmal und dann ist das schon nicht mehr witzig weil einmal alle gelacht haben.
Aber es gibt auch Kinder bei denen merkt man an, dass sie in einer bestimmten Phase der psychosexuellen Entwicklung sind und das ganze tritt dann etwas heftiger auf. Da muss man dann das Kind beiseite nehmen und ihm beibringen, dass jeder Mensch so seine persönlichen Grenzen hat und das man fragen muss, bevor man solche Sachen macht. Wenn zB dein Kind das schön finden würde oder witzig finden würde, dass die Hose runter gerissen wird, dann wäre da nichts gegen einzuwenden, wenn andere sich nicht gestört fühlen.
Also muss die Erzieherin entscheiden, wie die Situation gerade ist und das kann sie gut, denn sie kennt ihre "Pappenheimer"...
Muss oder sollte das schriftlich dokumentiert werden?
Auf jeden Fall. Denn es muss festgehalten werden ob das ein Teil der psychosexuellen Entwicklung ist, also normal ist, oder obs öfters vorkommt, weil da halt die Grundlagen präker sind.
Wie würdet ihr als Eltern oder pädagogische Fachkräfte reagieren?
Ich bin Erzieherin.
Bei einmaliger Beobachtung notiere ich das im Gruppenbuch und rede mit den Kindern. Bei zweimaliger Beobachtung spreche ich es beim Kind und bei den Eltern an und hinterfrage genauer, was da Phase sein könnte, bei Kind und Eltern. Ich biete Hilfestellung an oder das Hinzuziehen einer Sozialarbeiterin, sage aber auch klipp und klar, das das nicht mehr vorkommen darf weil sonst Konsequenzen folgen. Kommt aber selten vor das ich das muss. Nach der dritten Beobachtung wirds ein Kinderschutzfall. Wir fackeln da eigentlich nicht lang, weil das Kind, welches das Fehlverhalten zeigt dringend Hilfe braucht. Ich hatte in meinen 20 Jahren 4 Kinderschutzfälle, den letzten in diesem Kitajahr. Aber keines davon wegen sexueller Dinge. Demnach kannst du davon ausgehen, dass es bei deinem Kind eher entweder gegenseitiges Necken gewesen ist, oder einseitiges Interesse des Verursachers. Es sollte da nichts weiter passieren.
Hi.
Die Erzieherin hat dich informiert und es wurden Gespräche mit den Eltern (und hoffentlich auch den Kindern) geführt. Das sollte nach meiner Einschätzung genau so ablaufen.
Ich würde sagen das es "normales" grenzüberschreitendes Verhalten von Kindern ist.
Kinder müssen Grenzen Werte und Normen lernen. Leider ist an diesem Beispiel deine Tochter, eventuell auch du, die benachteiligte Person.
Es sollte dokumentiert sein. Am besten auch von dir, für dich. Vielleicht taucht ein ähnlicher Fall nochmal auf und es lässt sich schriftlich dann leichter eine Entwicklung be- oder widerlegen.
Als pädagogische Fachkraft sollte der Fokus auf dem Kindeswohl liegen. Da deine Tochter "gezwungen" wurde hätte ich in den nächsten Tagen und Wochen einen besonders empfindlichen Blick auf die drei Jungs und würde umgehend wieder mit ihnen sprechen. (Bei ähnlichem grenzüberschreitendem Verhalten.)
Kinder lernen "richtiges" Verhalten und brauchen dabei Unterstützung.
Fazit: Einrichtung bzw Personal hat optimal reagiert. Dir wünsche ich Kraft und Geduld mit der schockierenden Situation umzugehen.
Diese Antwort erhebt kein Anspruch auf die einzig richtige Betrachtungsweise und Vollständigkeit.