Kind grenzüberschreitend?

6 Antworten

Dieses Kind hat offensichtlich ein Verhaltensproblem mit psychischen (familiären) Ursachen, aber es kann nicht wirklich was dafür und Wut bringt demnach nichts.

Natürlich musst du dafür sorgen, dass deine Tochter (und andere Kinder auch) nicht belästigt wird und die Erzieher wirklich gut darauf achten, aber das Kind gehört nicht ins Heim gesteckt, sondern in eine Therapie.

Wut auf den Jungen ist unreif für Erwachsene und sicher der schlechteste Weg überhaupt.

Der Junge hat ein sehr schwieriges Problem, seinen Hintergrund kennst du nicht. Sei bitte sachlich und freundlich im Ton, aber sicher und wohlwollend.

Als Gedankenstütze, wenn dein Kind diesen Hintergrund hätte wärst du auch froh, andere Leute würden kompetent und wohlwollend mit deinem Kind umgehen.

Es ist ein kleines Menschlein, dass gerade nicht anders kann. Verletzung anderer konsequent zu verhindern ist die Aufgabe der Erwachsenen. Dem Kind mit Wut zu begegnen ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann. Dabei lernt der arme Junge gar nichts, im Gegenteil, man zementiert genau das was man nicht möchte.

Der Junge braucht jetzt Leute um sich, die ihm zeigen wie normaler Umgang miteinander geht.

So schwer ist das doch nicht!

Mamilovei
Fragesteller

Ja natürlich, ich sage meiner Psyche einfach dass die aufhören soll traumatisiert zu sein 🤦🤦

An Wut es gar nichts unreif das ist ein normaler Prozess und ein normales Gefühl das einzige was unreif ist ist deine Aussage.

Mein Kind würde niemals so sein, weil ich es erziehe und es ein gutes elternhaus hat.

Und wo zum Teufel liest du bitte schön dass ich den jungen Wut gegenüber zeige?? Ich habe gesagt ich empfinde Wut und das ist mein gutes Recht dass ich ihm gegenüber nicht wütend bin ist selbstverständlich

 Ich bin diesbezüglich extrem wütend auf den jungen, weil mich das ziemlich triggert ich habe Missbrauch und grenzüberschreitendes Verhalten sehr oft erlebt.

Ich kann das verstehen das dich dieses Verhalten ärgert. Aber das Kind selber kann nichts für sein Verhalten. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein sondern nur ein kleiner Hinweis, das das Kind aus einem bestimmten Grund so ist. Er wird sich nicht selber regulieren können.

Ich kenne solche Kinder nur zu gut, denn ich arbeite in einer Kiez Kita und bin für schwer erziehbare Kids zuständig. Mein schlimmster Fall war ein Junge der gleiches Verhalten zeigte wie der von dir geschildert und jener legte, nach einem Nein zu einem zweiten Stück Kuchen, meinen Gruppenraum in Schutt und Asche. Gesamtschaden am Raum über 6000 Euro. Und der Junge hat die Kids auch immer drangsaliert. Solch einen schweren Fall haben wir ca alle 5 Jahre. Ich arbeite seit über 20 Jahren in Kitas und ich kann dir sagen, das Verhalten einiger Kinder wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Falls du mal wissen willst wie schlimm so ein Fall werden kann, der Film "Systemsprenger" kommt sehr nah an die Wirklichkeit ran, wobei das in Wirklichkeit noch viel schlimmer kommen kann. Das von mir geschilderte Kind wäre heute in der 8. Klasse. Aber der ist nicht beschulbar. Noch sitzt er bei Muttern daheim mit Medis vollgepumt. Er wird ein wenig beschult, aber in die Schule selber kann er nicht. Das Verhalten ist auch mit Einzelfallhelfer nicht mehr regulierbar. Was aus diesem Kind wird ist vorprogrammiert. Es gibt da 2 Möglichkeiten. Entweder er wird im Knast sitzen, oder in einer Anstalt. An so einem Kind kann man sehen, was passiert wenn die Eltern und ein ganzes System versagen. Was falsche Erziehung so alles anrichten kann. Man solls kaum glauben.

Dieser Junge hat wohl ziemliche Probleme zu Hause

Ich kann dir versichern das es so ist. Die Eltern oder vielleicht das alleinerziehende Elternteil wird keine Kontrolle über das Kind haben und in der Erziehung schlimme Versäumnisse oder Fehler gemacht haben. In meinem geschilderten Fall hat die alleinerziehende Mutter keine Grenzen gesetzt. Nie Konsequenzen durchgezogen. Das brauchen Kinder aber, damit sie später wissen, wo ihr Platz in der Gesellschaft ist. Das Kind macht Blödsinn, die Mutter setzt eine Konsequenz an, hält diese aber nicht durch, oder macht eine Ausnahme und weil sie verunsichert war hat sie ihn zum Schluss, auch noch mit Süßkram und anderen Dingen belohnt. Was passiert? Die Mutter macht sich dem Kind gegenüber unglaubwürdig und das Kind merkt sich, wenn ich dieses oder jenes Verhalten ansetze, dann gibt sie genervt auf und ich werde dafür noch belohnt. Also probiere ich das Verhalten auch wo anders, wenn das bei meiner Mutter klappt, dann auch bei allen anderen.

Dann kommt so ein Kind in die Kita und da gehts dann los. Es klappt auf einmal nicht mehr. Die Erzieher halten ihre Konsequenz. Also beginnt das Kind, sein verhalten zu verändern und noch zu steigern. Es testet aus was es machen muss, um doch zu bekommen was es will. Und dann wirds am Spielzeug ausgelassen, an anderen Kindern, an den Möbeln, Fenstern und was weiß ich noch wo. Kommt noch ADHS oder eine andere Diagnose hinzu, zB Misshandlung daheim oder sogar Missbrauch hat man ein Kind, das aggressiv ist und gewaltbereit. Es kennt seine Grenzen nicht und ein normaler Erzieher hat sein Tun. Es ist eine Spirale die sich ins Schlimmere dreht.

Meine Fragen wären daher folgende:

A. Hat dieses von dir geschilderte Kind einen Einzelfallhelfer?

Einzelfallhelfer sind dafür da, damit das Kind niemals allein ist und auf andere los geht. Er oder sie reguliert das Verhalten und schreitet sofort ein wenn das Kind handgreiflich wird. Unterstützt das Kind bei Nahrungsaufnahme und beim Toilettengang. Ein Einzelfallhelfer unterstützt in dem Sinne die Kita und den Erzieher der sich um die Förderung dieses Kindes kümmert.

B. Was sagen andere Eltern?

Eltern können, wenn sie sich richtig vernetzen in einer Kita, ein sehr großes Machtinstrument sein. Ich habe das schon, zu meinem Glück, selber erlebt. Der von mir geschilderte Junge hatte nichts, weder Förderung seitens anderen Institutionen noch einen Einzelfallhelfer. Nach diesem Vorfall wo der Gruppenraum total zerstört war haben sich die Eltern zusammen getan, sind die Chefetage umgangen und haben sich direkt an den Träger gewandt, und ans Jugendamt. Die haben alle an einen Tisch geholt und sich nicht abwimmeln lassen. Als ich nach 2 Wochen wieder kam war der Gruppenraum wie neu und das Kind hatte auf einmal einen Einzelfallhelfer. Das Jugendamt war eingeschaltet und die Mutter hatte auf einmal eine Familienhilfe. Das Kind war unter Beobachtung von Gesundheitsamt, Jugendamt und Kinderpsychologie. Das haben meine beiden damaligen Elternsprecher innerhalb der 2 Wochen wo ich krankgeschrieben war in die Wege geleitet. Meine Chefin hats damals nicht hinbekommen. Die hat sich vor dem Vorfall am Träger und an den Behörden die Zähne ausgebissen. Schließe dich mit den Elternvertretern und anderen Eltern zusammen und tut was. Wenn das von dir beschriebene Kind dein Kind drangsaliert, dann auch die anderen Kinder und auch das Personal wird drunter zu leiden haben, vor allem wenns sich um Personal einer Regelkita handelt. Ich meine, ich arbeite in einer Kiez Kita für schwer Erziehbare. Ich muss regelmäßige Schulungen machen, regelmäßige Sitzungen beim Betriebspsychologen, der uns den Rücken stärkt und uns hilft mit solchen Kindern und Eltern zurecht zu kommen. Du glaubst gar nicht was für Mist man in 20 Jahren zu sehen bekommt wenn man in so einer Kita arbeitet.... tue dich mit anderen Eltern zusammen und handelt.

Aber es kann auch sein, dass du nichts erreichst. Selbst mit größter Anstrengung nicht. Das ist in der heutigen Zeit leider auch so, weil es ist alles immer eine Kostensache. Und wenn alle Abteilungen auf Nein schalten und danach handeln, dann ist es besser, wenn du dir für ein Kind eine andere Kita suchst. Das wäre schade und wäre vermutlich auch mit einem Mehraufwand verbunden, aber zum Wohle deines Kindes.

Viel Glück, und viel Kraft für die kommende Zeit. Und wenn du noch Fragen hast schreibe mir ruhig eine PN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Mamilovei
Fragesteller

Ich bin dem Kind gegenüber natürlich nicht wütend oder aggressiv. Ich kenne den firmensystem Sprenger und habe auch ein bisschen Ahnung von Pädagogik, da auch meine Schwester beim Jugendamt arbeitet. Das kann doch nicht sein, dass niemand etwas machen kann außer wenn die Eltern Stress machen, es ist doch die Pflicht vom kindergarten dafür zu sorgen oder zumindest zu schauen dass es dem Kind gut geht und wenn dem nicht so ist, sich dann ans Jugendamt zu wenden das wäre doch sonst unterlassene hilfeleistung.

Spreche mit der Leitung dass sie Dir schriftlich zusichern dass Deine Tochter mit ihm nicht mehr alleine ist oder bedrängt wird. Und wenn Du dabei bist und sowas wieder siehst fauche ihn wieder richtig an, vielleicht merkt er sich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mamilovei
Fragesteller

Das darfst du aber nicht zu laut schreiben, da kommen die ganzen ökomotis raus und sagen, dass du einen grauenhafter Mensch bist weil du dein Kind verteidigst und ein anderes Kind an maulst 😂😂😂

Wenn er sie noch einmal anfasst dann werde ich ihm mal sagen dass ich ihn gleich so anfasse und dann wollen wir mal sehen wie lustig das ist.

SevenOfNein  01.04.2023, 10:53
@Mamilovei

Ja ich bin grausam aber gerecht, haha. 😂 Und würde doch meine Tochter nicht durch so einen kleinen Pascha belästigen lassen.

Mamilovei
Fragesteller
@SevenOfNein

Ich sehe das ja genauso. Habe echt Angst dass meine Tochter dann Angst bekommt

Wenn Erzieher sagen, sie beobachten das schon.

Hab vertrauen, dass sie schon am Fall dran sind und gewiss nicht jedem anderen Elternteil jede Einzelheit über diesen Fall schildern.

Du hast leider keinen Schimmer, was Erzieher alles bedenken müssen, bevor sie das Jugendamt einschalten und welche Schritte man vorher gehen muss.

Du kannst gerne den Fachkräften sagen, dass du etwas angst um deine Tochter hast, jedoch bin ich mir Sicher, die Erzieher achten drauf, das kein Kind zu großen schaden kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung