Ist das Kindeswohlgefährdung, was soll ich tun?

3 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Ich bin Erzieherin und hätte das Verhalten auch gemeldet, wenn ein Gespräch mit meiner Kollegin nichts gebracht hätte. Weil das für mich die Grenze überschreiten würde. Vor allem das mit der Bloßstellung und dem "Was soll denn die und die von dir halten".

Wenn Dein Kollegium nicht reagiert und Dir eher vermittelt, Du würdest überreagieren, kannst Du Dich an den Träger wenden. Nur bitte nicht direkt mit "Hier findet Kindeswohlgefährdung statt". Es gibt Kinderschutzprotokolle, die es für solche Fälle gibt und das leiert der Träger dann an. Das ist eine schwere Anschuldigung, die Du nicht direkt so kommunizieren solltest, einfach um Dich da auch zu schützen.

Melde die Situation dem Träger.

Lea42Fa
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort. Ich will mit der Situation so professionell wie möglich umgehen. Und ja, ich habe das Thema auch vor der Kita-Leitung nicht direkt als Kindeswohlgefährdung bezeichnet, gerade weil das eine harte Anschuldigungen ist und ich das selbst nicht vollständig einschätzen kann.

Ich finde es auch total daneben von der Erzieherin. Klingt als wäre sie sehr überfordert.

Da würde ich die Praktikumsstelle wechseln

Sowas geht garnicht