Kita Praktikum, Kind unterbewusst bevorzugt/negatives Bild bekommen?

2 Antworten

Hey Du,

also ich habe den ersten Absatz gelesen und danach einfach tl;dr.

Aber: Präferenzen und Bevorzugungen sind auf subjektiver Basis ganz normal.

Wichtig erscheint mir, genau das dann aber auch zu reflektieren. Das machst Du hier schon; eventuell gibt es auch noch andere Schritte oder Methoden.

Wir haben z.B. die wöchentliche Teamsitzung, wo man sowas gemeinsam ansprechen und überdenken kann. Dann gibt es auch noch vierteljährliche Supervisionssitzungen mit externen Beratern, die auch gerne sowas behandeln.

Aber im Prinzip zeigt ja schon Deine Frage (hier), dass Du das sehr wohl reflektierst und Deine eigene Positionierung hinterfragst. Gerade im sozialen Bereich sind wir auch Menschen, und selbstverständlich liegt einem das eine oder andere Kind mehr.

Die Professionalität besteht eigentlich auch in der Nivellierung solcher Präferenzen. Aber allein schon die Kohle, die ich am Monatsende 'rauskriege, relativiert hier schon viel.

Es ist ganz normal dass Erzieher Lieblingskinder haben, bzw Kinder zu denen man eher einen Draht hat, als zu anderen. Genauso ist es normal dass man Kinder die sich nicht an die Regeln halten und nicht hören eher negativ bewertet. Trotzdem ist es ganz wichtig dass du in deinem Beruf Erzieher bleibst und nicht emotionale Entscheidungen triffst. Egal wie genervt oder gestresst du bist, du musst pädagogisch wertvoll handeln.

Die anderen Kinder sollten nichts davon merken, welches Kind du lieber magst als ein anderes. Das ist unfair gegenüber den kindern und unprofessionell gegenüber Eltern und Kollegen.

Du kannst es so sehen, dass es dein Job ist, jedes Kind in seiner Entwicklung individuell zu begleiten, und auf die Bedürfnisse auf unterschiedliche Weise einzugehen. Bei manchen Kindern bedarf es eben mehr Aufmerksamkeit und Geduld als bei anderen, aber ganz ehrlich, das ist ja die Herausforderung in dem Beruf und macht ihn spannend. Nimm das Kind so an wie es ist und versuch auch im Gespräch mit den Eltern nach Lösungen zu suchen, wie du besser auf es eingehen kannst. Vielleicht wäre eine vertrauensvolle Beziehung der erste Schritt, um mehr bei dem Kind zu bewirken.

Einfhuebsch
Fragesteller

Klar, wenn ein anderes Kind dazu kommt und Quatsch macht, beziehe ich es sofort mit ein. Mit dem Anderen Kind muss ich wohl mal genauer hinschauen.

vielen Dank für deine Antwort 🙏🏻