Kind sagt, dass Erzieherin sie schlägt- was tun?

14 Antworten

Mein Sohn hat mir auch mal ein Märchen vom Kindergaten aufgetischt, ich hätte die Hand ins Feuer gehalten, dass er nicht lügt, aber so kannst gehen, - die Fantasie!

Erst einmal solltest du dein Kind ernst nehmen und evtl. andere Eltern fragen, ob ihre Kinder das bestätigen können. Aber bei diesem Plan ist Vorsicht geboten, denn schnell kann dies zum bösartigen Gerücht werden.

Es kann schon mal vorkommen, dass Erzieher Kinder schlagen, aber meistens arbeiten diese zu zweit, so dass ich mir das nicht vorstellen kann. Wenn das an die Öffentlichkeit kommt, wird dieser Erzieherin ganz klar gekündigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Was du tun kannst, ist mit deinem Töchterchen reden. Warum hat sie dich geschlagen? Wann? Was hast du gerade gemacht, als sie dich schlug? Die andere Variante wäre, dass die Kita selbst eingreift und bei dieser Erzieherin Hospitationen durchführt. Die Frage, ob ihr noch genügend Vertrauen habt, um euer Kind da hin zu schicken ist an Dummheit nicht zu überbieten. Natürlich nicht!! Die Kita-Leitung hätte euch von sich aus eine Überwachung der Situation anbieten müssen. So wie's aussieht, legen sie einfach die Hände in den Schoss. Nicht gerade professionelle Gesprächsführung, würde ich sagen. Ausserdem gibt es nicht nur körperliche, sondern auch psychische Gewalt. Selbst wenn deine Tochter sagt, dass sie geschlagen wurde, könnte sie einfach damit meinen, dass die Erzieherin ihr wehgetan hat, z.B. indem sie ihr ein Spielzeug weggenommen hat oder nicht so nett mit ihr kommuniziert hat.

Mein Sohn hat mir auch mal ein Märchen vom Kindergaten aufgetischt, ich hätte die Hand ins Feuer gehalten, dass er nicht lügt, aber so kannst gehen, - die Fantasie!

Erst einmal solltest du dein Kind ernst nehmen und evtl. andere Eltern fragen, ob ihre Kinder das bestätigen können. Aber bei diesem Plan ist Vorsicht geboten, denn schnell kann dies zum bösartigen Gerücht werden.

Es kam auch bei uns in der Stadt schon mal vor, dass Erzieher Kinder schlagen, diese wurden sofort entlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
  1. Wenn du dich umhören willst, dann über die Eltern, frag bitte nicht in Eigeninitiative die Kinder aus.
  2. Such nochmal bitte das Gespräch mit deiner Tochter auf und auch mit der Leitung des Kindergartens.

Du hast dich wenn ich das richtig verstanden habe vom Vater des Kindes getrennt? Evtl kommt deine Tochter damit nicht klar, da wäre es vermutlich nicht verkehrt mit ihr auch mal zu einem Kinderpsychologen zu gehen und diesen dann auch mal darauf anzusprechen, auch was in der Kita derzeit los ist, keine Sorge die wissen schon wie sie mit Kindern reden und umgehen müssen, also bitte den Gedanken nicht gleich verteufeln.

Das ist echt ne schwierige Situation. Ich kann dich zu 100% verstehen.

Das Wohl des eigenen Kindes ist einem als Elternteil das aller wichtigste.

Einerseits gab es ja schon diverse Fälle in den Medien, wo sowas ebenfalls passiert ist. Andrerseits neigen Kinder auch gern zum "übertreiben" Habe selbst einen 7 Jährigen Sohn und kenne das noch aus seiner KitaZet.

Was ich machen würde, wäre vielleicht mal das Gespräch mit anderen Eltern suchen und gucken ob man über deren Kinder "vorsichtig" etwas herausfinden kann.

Auf keinen Fall das Kind auf einen Stuhl setzten und Fragen. Hast du gesehen wie Frau XY Kind AB geschlagen hat etc. Mit Vorsicht an die Sache ran gehen, wenn überhaupt.

Ich kann dir da leider nicht wirklich gute Tipps geben, nur so würde ich es versuchen. So welche Vorwürfe können die Berufliche Zukunft einer eventuell unschuldigen Kitamitarbeiteren nämlich zerstören und das will man ja auch nicht.

Alles Gute