Fos für kita Leitung?

1 Antwort

Grundsätzlich brauchst du - rein rechtlich - keine spezielle Ausbildung, um eine Kita zu leiten.

Allerdings werden fast nur noch Leute als Kita-Leitung eingestellt, die spezielle Kenntnisse dafür mitbringen, sei es durch eine Fortbildung/Weiterqualifikation oder ein Studium, in welchem entsprechende Kenntnisse integriert sind. Das ist aus meiner Sicht auch absolut notwendig!

Mit der "normalen" Erzieherausbildung fehlen einem Kenntnisse, vor allem im Sozialmanagement, also den Bereichen Mitarbeiterführung, Personalplanung, Betriebswirtschaft/Controlling/Finanzierung, Qualitätsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und allem, was darunter subsummiert werden kann.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich die Kenntnisse anzueigenen. Die FOS musst du nicht unbedingt besuchen. Für die Weiterqualifikation reicht meist der Berufsabschluss zum Erzieher und ggf. mehrere Jahre Praxiserfahrung aus:

Vielen lieben Dank für die Anwort!😍