Aufstiegsmöglichkeiten als KiTa Leiter*in?

2 Antworten

Schnellster weg ist die Weiterbildung zur Fachwirtin im Erziehungswesen. 70% Arbeiten, glaube 3000€ kosten und Dauer 1 Jahr, wenn mich recht erinnere

Hallo lollypop672,

was den Tätigkeitsbereich einer Kita-Leitung von dem einer Erzieherin unterscheidet, sind im wesentlichen organisatorische und finanzielle Bereiche - Einstellen und Entlassen von Erzieher*innen, Elterngespräche, Buchführung, Organisation.

Hierfür gibt es nach meinem Kenntnisstand Weiterbildungen, sowohl für die einzelnen Themengebiete als auch für den Beruf "Kita-Leitung", die dich entsprechend vorbereiten.

Als nächstes wäre es sinnvoll, wenn möglich stellvertretende Aufgaben anzustreben und zu übernehmen, sodass du als stellvertrende Kita-Leitung deine Praxiserfahrungen sammeln kannst.