Urlaubsanspruch in Kita während Ausbildung zur sozialassistentin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte dein Arbeitsverhältnis in einem Ausbildungsvertrag geregelt sein, kannst du dem Arbeitsvertrag deinen Urlaubsanspruch entnehmen. Machst du allerdings nur ein “Praktikum” über einen gewissen Zeitraum stimmt dein Urlaub mit den Ferien deines Bundeslandes mit ein, aber es kann sein dass du in dieser Zeit Krankheitstage in Kita nachholen musst, falls du an den Praxistagen krank werden würdest.

Ecurb99
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Wer ist der Vertragspartner deines Ausbildungsvertrags, Schule oder KiTa? Was steht dort zum Thema Ferien oder Urlaub drin? Bei schulischen Ausbildungen sind oft die Schulferien der "Urlaub", wobei hier auch einige Ferienzeiten auf Praktika entfallen können. Sollte aber alles in dem Vertrag stehen, den du irgendwann ja mal unterschrieben haben musst.

Ecurb99
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Mein Vertragspartner ist die Schule. In meinem Vertrag steht nichts zum Thema Urlaub geschrieben. Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Schulferien mein Urlaub sind. Da ich immer 2 Tage in der Woche zur Kita muss, stellt sich mir noch die Frage ob ich in den Schulferien dann auch an diesen 2 Tagen frei haben werde oder dann 3 Tage frei habe und 2 Tage in die Kita muss (falls die nicht auch Ferien haben sollte).

HappyMe1984  11.08.2020, 14:28
@Ecurb99

Wie wäre es, wenn du das einfach mal in deiner Schule erfragst ;)?

Ecurb99
Fragesteller
@HappyMe1984

Würde ich wenn jemand da wäre aber es sind Ferien

HappyMe1984  11.08.2020, 17:41
@Ecurb99

Schreib eine Mail ans Sekretariat bzw. die Verwaltung. Dort ist in den allermeisten Fällen auch jemand in den Ferien immer mal wieder da, wenn vielleicht auch nicht im gleichen Maß wie während der Schulzeit.