Pta - Ausbildung und Ferien - Hat ein Azubi während der Ausbildung in den Schulferien auch frei?

4 Antworten

So weit ich weiß ist die Ausbildung als PTA 2 Jahre Vollschulisch das heißst du gehst zwei Jahre in die Schule und hast anschließend ein halbes Jahr Praktikum. Innerhalb der 2 Schuljahre hast du in den Schulferien frei. Du musst nur ein Praktikum in den Ferien von glaue ich 4 Wochen einmal gemacht haben innerhalb der 2 Jahre.
Ein Kumpel von mir macht die Ausbildung daher weiß ich es so genau. Es ist zumindest in Berlin so geregelt, in anderen Bundesländern kann es anders geregelt sein.

ah okay, mich hatte das nur immer mit den 4 Wochen Praktikum gewundert, weil das nie richtig erklärt wurden ist. vielen dank!

Wenn  ich  von meinen  Sohn ausgehe -  "Ferien"  gibts  da  keine. In  der  Zeit  wo  in  normalen Schulen Ferien sind,  hat  die  Berufsschule  zwar  auch  zu  -  aber in  der Zeit  muss  er  arbeiten.

Wie schade.. trotzdem danke für die Antwort

In den Ferien musst Du nicht in die Berufsschule, frei hast Du nur, wenn Du auch noch Urlaub im Betrieb nimmst.

Es ist eine schulische Ausbildung. Man hat keinen Betrieb man geht nur zur Schule :)

Du hast während der PTA Ausbildung Ferien. Nur du musst 4 Wochen Praktikum machen in den Ferien innerhalb dieser Ausbildungszeit. Sonst ganz normale Ferien 😊