Haben Berufsschulehrer in den Ferien auch frei?

4 Antworten

Das ist meistens unterrichtsfreie Zeit und die Schüler gehen in die Betriebe. Das heißt nicht, dass die Lehrer in der Zeit auch wirklich frei haben. Gerade in der Zeit haben sie ihre eigenen Fortbildungen, müssen Korrigieren und meistens stehen dann auch die Praxisbesuche, Überprüfungen und Co an.

Viele Lehrer an der Berufsschule sind auch nur Dozenten und daher nicht an der Schule angestellt. Sie nehmen Urlaub, wie es ihnen passt. Nur die festangestellte Lehrer richten sich mehr an die Ferienzeiten.

Siegono
Fragesteller

Ich dachte Berufsschulehrer sind Beamte und an Schulen als Lehrer angestellt.

Rendric  05.09.2019, 23:37
@Siegono

Lehrer werden an sich nur noch ganz selten verbeamtet. Die meisten sind angestellt.

An Berufsschulen ist es nochmal anders. Es gibt je nach Größe der Schule etwa 2-10 festangestellte Lehrer. Diese sind dann auch sowas wie "Klassenlehrer" und übernehmen die Gesamtkoordination der Ausbildung. Also machen auch die praktischen Überprüfungen und so weiter.

Unterrichten tun an Berufsschulen sehr viele Dozenten. Diese bekommen eine Honorarbasis, für die Stunden die sie leisten. Sie sind aber nicht festangestellt. Oft sind es Freiberufler oder Selbstständige. Sie utnerrichten meistens Fächer, die sie selber gelernt haben. Beispielsweise hat uns in Recht ein Anwalt unterrichtet, der auch Hauptberuflich eine Kanzlei führte. In Anatomie hatten wir einen Arzt, in Psychologie eine Verkehrspsychologin (machte hauptberuflich "Idiotentests") und die typischen Pflegefächer waren auch meistens von Pflegern aller Art unterrichtet worden, die auch hauptsächlich noch in der Pflege arbeiteten.

consillieri  05.09.2019, 23:52

In NRW kenne ich das nicht so, dass es Dozenten sind. Bei uns sind viele verbeamtet. Da gerade Mangel an Berufsschullehrkräften vorliegt, vorwiegend im MINT- Bereich, werden sogar die Seiteineinsteiger nach bestandenem 2.Staasexamen noch verbeamtet... Die Dozenten sind da eher in der Unterzahl und die haben nicht die regulären Ferien, genau wie du scheibst.

Sie haben frei, genau wie an anderen Schulformen ist das die unterrichtsfreie Zeit.

In der Regel sind dies auch Beamte, bei uns in NRW wird auch noch bei Erfüllung der Voraussetzungen verbeamtet, diejenigen, die das Alter von 42 Jahren aktuell überschritten haben bei Dienstantritt oder gesundheitliche Einschränkungen vorweisen sind angestellt, aber auch sie haben reguläre Ferien.

Es gibt jedoch Aufgaben, wie Vor-und Nachbereitung, Korrekturen, Nachprüfungen, Oganisation.

Wirklich frei sind etwa 4 Wochen der Sommerferien, in den letzen zwei Wochen ist Präsenzzeit, das hängt aber auch von der Organisation der jeweiligen Schule ab.

Siegono
Fragesteller

5 Wochen hat man in den Sommerferien schon frei. Sagen meine Lehrer

consillieri  06.09.2019, 15:09
@Siegono

Oder so, je nachdem wann man wieder in der Schule präsent sein muss.

Berufsschullehrer geben in dieser Zeit keinen Unterricht. Du darfst aber in den Betrieb gehen und arbeiten.

Siegono
Fragesteller

Darf man oder muss ?

Allexandra0809  05.09.2019, 23:25
@Siegono

Du musst natürlich. Meinst Du, Du hast jetzt weiterhin so Ferien wie in der reinen Schulzeit? Das ist vorbei.

Du Berufsschule ist in den Ferien geschlossen -> Die Berufsschullehrer haben frei.

Die Azubis gehnen während der Ferien natürlich weiterhin arbeiten.

Funfroc  06.09.2019, 09:47

Die Berufsschullehrer haben frei ... so ein Blödsinn.

Die Berufsschullehrer haben unterrichtsfreie Zeit. Ist ja nicht so, dass Lehrer einfach nur während des Unterrichts arbeiten würden.

jooo4321  06.09.2019, 12:51
@Funfroc

Ist mir schon klar, war vllt. etwas dumm ausgedrückt.