Haben Erzieher/innen während der Ferien eigentlich auch frei und mehr Urlaub als andere Berufe 🗓?

10 Antworten

Nein- Kindertagesstätten haben meist nur 2 Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Ansonsten haben Erzieher genau so viel Urlaub wie alle anderen Arbeitnehmer so um die 30 Tage + - ( wovon nicht viele übrigbleiben wegen der Betriebsferien)

Nein, natürlich nicht!

Jede Erzieherin/Angestellte hat Urlaub wie jeder andere Arbeitnehmer auch, also ca. 25 - 30 Tage Urlaub - je nach Vertrag.

Es gibt Betriebs-/Kitaferien, während denen zwingend Urlaub genommen werden muss. Aber eine Kita hat nicht so viele Ferien wie eine Schule.

Meist sind es zwei bis drei Wochen Sommerferien, eine Woche an Pfingsten oder Ostern, zwischen Weihnachten und Neujahr - das ist sehr verschieden.

Es gibt auch Einrichtungen, die gar keine "Betriebsferien" haben.

Je nach Einrichtung sind das also 0 bis (meist) 20-25 Tage, der Rest des eigenen Urlaubes ist dann frei verteilbar; das muss dann natürlich innerhalb des Kollegiums abgesprochen werden, weil die Einrichtung geöffnet ist.

Nein, Erzieher/innen (meinst du speziell für den Kindergartenbereich, also Vorschulalter?) haben nicht exakt die gleiche Menge an freien Tagen wie Schulkinder.

Ich hatte in meinem Leben mit einigen Kindergärten zu tun,.. und jeder dieser Kindergärten (egal ob NRW, Hessen, RLP...) hatte nicht exakt die gleichen Ferienzeiten wie die Schule. Klar, bei bestimmten Feiertagen schon, aber beispielsweise keine vollen 6 Wochen Sommerferien.

Meine Ma arbeitet als Hauswirtschaftskraft im Kindergarten.

Die Erzieherinnen und sie haben insgesamt 30 Urlaubstage, davon sind ca. 25 durch Ferien und Brückentage fest eingeteilt. Hier ist es 3 Wochen in den Sommerferien, 1 Woche zu Weihnachten. Also nicht mehr als andere. Bei Lehrern ist das anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Kuestenflieger  24.04.2019, 17:40

nee ! Auch Lehrer an Allgemeinbildenden Schulen haben feste Urlaubstage , die sie in der Landesferienzeit nehmen sollen .

LuClRa  24.04.2019, 19:35
@Kuestenflieger

🤔 Eine Bekannte hat in allen Ferien frei! Natürlich muss sie in den Ferien etwas vorbereiten. Sie ist Grundschullehrerin.

Also mein Kindergarten hat im Sommer 2 Wochen zu und über Weihnachten 2 Wochen zu. Den Urlaub muss ich nehmen und die restlichen Urlaubstage (2,5 pro Monat + einen Zusatz Tag, und bei wenig krankheitstagen noch bis zu 5 zusätzliche Tage) kann ich nehmen wie ich will.

in der Kita meiner Kinder ist im Sommer 3 Wochen geschlossen, über Weihnachten 2 Wochen, Ostern 1 Woche und Pfingsten 1 Woche. Die haben dann kaum noch Urlaubstage und können vielleicht durch Überstunden noch ein paar Tage frei rausholen.

der Kindergarten im Nachbarort hat wie die Schule Ferien und da müssen die Leute 40 Wochen Stunden arbeiten und werden nur wie 38,5 Wochenstunden bezahlt um den Urlaub raus zuarbeiten