Was machen Lehrer während den Schulferien?

6 Antworten

Ja, haben sie.

MrBrainy13445  30.12.2023, 22:26

Na ja kann man nicht so sagen Alexa aus bue Land. Die Lehrer müssen sich 1 Woche für die Schule einplanen. Vor allem im Sommer haben sie es stressig. Aber kein Wunder das jmd wie du so etwas nicht nachvollziehen kann

AlexausBue  31.12.2023, 10:34
@MrBrainy13445
Die Lehrer müssen sich 1 Woche für die Schule einplanen

Um was zu tun?

Vor allem im Sommer haben sie es stressig.

Warum?

das jmd wie du so etwas nicht nachvollziehen kann

Kannst Du erklären, was Du damit meinst?

MrBrainy13445  31.12.2023, 12:10
@AlexausBue

1. Sie müssen planen und vorbereiten und vllt auch noch Klausuren korrigieren

2. Im neuen Schuljahr gibt es neue Stundenpläne und vllt neue Lehrer in den Klassen

3. Na ja wenn ich mir so deine Antworten anschaue

4. Wie alt bist du? Weil vllt war das ja vor 40Jahren noch anders xD

AlexausBue  31.12.2023, 15:40
@MrBrainy13445
Sie müssen planen und vorbereiten

Eigentlich nicht.

Lehrer haben (hoffentlich) viel Wissen und natürlich viel Erfahrung. Sonst wären es schlechte und ineffiziente Lehrer.

Der Satz des Pythagoras, Napoleon oder Kommaregeln sind im kommenden Schuljahr genauso, wie im aktuellen Schuljahr und die Schulbücher und Lehrpläne ändern sich auch nicht jedes Jahr.

Also: alles beim Alten.

Was muss man da planen?

Im neuen Schuljahr gibt es neue Stundenpläne und vllt neue Lehrer in den Klassen

Ich kann mir nicht vorstellen dass alle 50 oder 60 Lehrer einer Schule Stundenpläne vorbereiten. Das macht nur einer und das dauert schon mal keine 6 Wochen und er verwendet Apps dafür. Geht ganz fix

wenn ich mir so deine Antworten anschaue

Dann komm doch mal auf den Punkt und schreibe endlich mal konkret, was Du meinst, statt nur drumherum zu labern un Andeutungen zu machen.

Wie alt bist du?

Ü30. Schule ist noch nicht so lange her, wie Du denkst.

MrBrainy13445  31.12.2023, 17:08
@AlexausBue

Bist du Lehrerin? Wenn nein warum babbelst du hier dann eine Scheiße? Ich verwandte die Lehrer sind und die sagen was anderes. Ü30? Ich wollte nicht provozieren

Arbeiten korrigieren, Unterricht vorbereiten, mal das ein oder andere Buch für den Unterricht lesen, an Besprechungen teilnehmen, Förderpläne ausarbeiten, die nächsten Klassenarbeiten Tests erstellen.

Ach ja, und sich ein bisschen erholen. Schule ist auch für Lehrer anstrengend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, haben sie.

Ein Teil wird für Korrekturen und Vorbereitungen verwendet. Ansonsten machen sie dasselbe, was andere Leute auch im Urlaub machen.

Zunächst einmal machen sie Urlaub, wie jeder andere auch.

ABER: Sie verwenden einen großen Teil der freien Zeit um Unterrichtsstoff, -Konzepte und -Ideen aus dem vergangenen Schuljahr nachzuarbeiten und solchen für das kommende Schuljahr vorzubereiten.

Denn im gegensatz zu den Schülern können sie nicht 6 Wochen lang die Füße hochlegen, sondern müssen diese Nach- und Vorbereitungen in den Ferien erldigen, weil sie während der Schulzeit keine Zeit und Gelegenheit hierfür haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Wir arbeiten einen Teil der Ferien zu Hause z.B. Unterricht vorbereiten oder Klausuren, Praktikumsberichte korrigieren. Die restliche Zeit fahren wir in den Urlaub 😃. Schöne Grüße aus dem Skigebiet in Österreich.

Silvan04
Fragesteller

Aber dann ist ja Primarschullehrer ein Hammerjob, wenn man gerne mit Kinder arbeitet oder irre ich mich da?

Sarah3333  22.12.2023, 15:27
@Silvan04

Das kann ich nicht beurteilen, meine Schüler sind meist schon volljährig. Wenn man mit den Kleinen arbeitet, dann muss man sich auch auf umfangreiche Elternarbeit einstellen. Das soll oft nicht angenehm sein.

Schwaaarz  22.12.2023, 15:29
@Sarah3333

kommt drauf an bis in welchem Maße man sich auf die Elternarbeit einlässt. Oder so wie früher ein paar mal im Jahr einen Elternsprechtag anbietet und sie sonst ghostet.