Lehrer in Mathe: Unterrichtsstill?

Ist der Unterrichtstill gut oder schlecht?

2 Antworten

Aufgaben ohne Lösungen mache ich nur ungern. Es mag zwar schon hilfreich sein, eine Aufgabe zu rechnen. Fehlt jedoch die Lösung, ist die Selbstkorrektur eingeschränkt. Dann kann es sogar schädlich sein, zu üben. Denn wenn sich Fehler mangels Korrektur "einbrennen", ist das eher ein Schaden denn ein Fortschritt.

Im Ergebnis stufe ich sein Vorgehen insoweit als defizitär ein. Aufgaben ohne Lösungen sind nicht nur suboptimal, sondern auch gefährlich, wenn die Lernenden keine hinreichende Korrektur erfahren.

Wöchentliche Tests sind hingegen in Ordnung.

JungerKind
Fragesteller

Warum sind wöchentliche Tests in Ordnung?

nobytree2  28.02.2024, 15:52
@JungerKind

Schlussendlich sind Tests nur Aufgaben mit kontrollierten Lösungen. Insofern erfüllt dies meinen Anspruch. Die wöchentliche Dichte ist sehr hoch, aber nicht schädlich. Man muss so am Ball bleiben, die Anforderung unter der Woche wird so recht weit nach oben gesetzt.

Das kann man so nicht beantworten. Es gibt manche Schulen, da müssen Schüler selbstständig arbeiten. Bei uns von 5 bis 8. Klasse gibt es sogenannte Checkliste(Mathe, Deutsch), wo wir jedes Thema allein arbeiten, bevor wir eine neue Checkliste anfangen, einen Test zu schreiben. Solange dein Lehrer Ahnung vom Thema hat, ist es mindestens noch gut

Bei den Prüfungen ist es so ne Sache, wie Lehrern mit euch organisieren. Denn es gibt manche Sachen, da haben auch jeder verstanden und müssen nicht nochmal besprochen werden.