Ist die Erklärung von Lehrer gut?

5 Antworten

Man kann mit einem Tafelbild alleine nicht sagen, ob ein Lehrer gut oder schlecht erklärt. Das Entscheidende ist ja eben der verbale Input, wie er sich verhält.

Man kann über das Tafelbild aber sagen, dass es 1) sehr leserlich und 2) sehr nachvollziehbar ist (meiner Meinung nach).

JungerKind
Fragesteller

Warum ist 2 sehr nachvollziehbar? Woran merkt man das es sehr nachvollziehbar ist?

blechkuebel  02.03.2024, 20:15
@JungerKind

Ich verstehe, was er da macht, warum er was wie rechnet.
Es gibt ja Tafelbilder, bei denen man sich nur so "...hä?" denkt. Aber bei diesem Tafelbild ist mir alles klar und ich kann jeden einzelnen Schritt nachvollziehen.

blechkuebel  03.03.2024, 10:55
@JungerKind

Ok. Oben links siehst Du eine Formel, wie man den Umfang des Rechtecks berechnet.
u = 2*a + 2*b usw.

Dadrunter siehst Du eine Formel, wie man die Diagonale e des Rechtecks berechnet. Das ist gemäß dem Satz des Pythagoras.

Auf der rechten Seite siehst Du eine Aufgabe, die so konstruiert ist:
Du erhältst eine Information, wie der Umfang ist (nämlich 1034 m) und eine Info über die Diagonale e (diese ist 407). Aufgabe ist es, daraus die Werte von a und b zu berechnen. Also: Welche Seitenlängen hat das Rechteck, wenn diese Infos gegeben sind?

Mit Römisch I und II hat der Lehrer im Kästchen dann die Informationen, die man hat, beziffert. Aus der Info, dass der Umfang 1034 m ist, kann ma die Summe der Seiten a und b berechnen (I). Weiterhin kann man die Länge der Diagonalen in die Gleichung e² = a² + b² einsetzen (II).

Aus diesen Infos kannst Du jetzt die Werte von a und b berechnen. Es ist ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen.

Der Lehrer wählt das Einsetzungsverfahren: Er löst Gleichung I nach b auf und erhält somit b = 517 - a.

Das setzt er dann in die andere Geichung (II) ein.

Die enstehende Gleichung ist eine gemischt-quadratische Gleichung (enthält ja a²). Diese formt er so um, dass auf der einen Seite 0 steht. Der nächste Schritt wäre, z.B. mit der Mitternachtsformel herauszufinden, welche Werte a annehmen kann. Das ist aber nciht mehr dargestellt. Das Ziel ist es jedoch, herauszufinden, was a ist. Wenn man das weiß, kann man ganz leicht berechnen, was b ist und hätte dann die Aufgabe gelöst.

Du musst quasi folgende Konzepte verstanden haben:

  • wie man dem Umfang eines Rechtecks berechnet
  • Satz des Pythagoras. Wie man aus den Seiten des Rechtecks die Diagonale berechnen kann
  • Gleichungssysteme und wie man sie löst: z.B. mit dem Einsetzungsverfahren.
  • Äquivalenzumformungen (wie man eine Gleichung umformt und z.B. nach a auflöst)
  • Was eine quadratische Funktion ist, was die Normalform ist, ggf. wäre es noch sinnvoll, die pq-Formel oder Mitternachtsformel anwenden zu können.

Klar soweit? Oder ist irgendwas offen geblieben?

Hallo,

wie soll man denn anhand eines Tafelbildes beurteilen können, ob ein Lehrer gut oder schlecht ist?

Mir würde dieses Tafelbild jedenfalls keine Probleme bereiten.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das ist alles völlig in Ordnung vom Tafelbild her.

Ob das gut oder schlecht erklärt wird, kann man so nicht beantworten, man weiß ja nicht, was der Lehrer dazu gesagt hat.

Was ist dein Problem?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Also ich hätte es verstanden da ich das Thema mal hatte aber das kann man schlecht bewerten ohne eine akustische Erklärung des Lehrers

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JungerKind
Fragesteller

Warum kann man das schlechtbohne eine akustische Erklärung des Lehrers zu bewerten?

Ist das gut oder schlecht wenn der Lehrer beim Erklären zu schnell spricht?

Mit den abfotografierten Tafelbildern ist es genauso wie mit den ganzen Tests, die du immer postest. Da du nicht das Urheberrecht besitzt, machst du dich mit der Veröffentlichung strafbar.

Und auch hier, nur mit dem TB kann nicht der Unterricht des Lehrers beurteilt werden.