Ich habe eine 2 bekommen?

2 Antworten

Hallo JungerKind,

eine Zwei ist definitiv keine schlechte Note. Allerdings habe ich nachgerechnet und bin auf eine 1,5 gekommen. Vielleicht solltest du deine Lehrkraft daraufhin noch einmal ansprechen.

• Sieht der Test einfach oder schwer aus? Ist er schülerfreundlich?

Der Test beinhaltet alle An­for­de­rungs­be­reiche. Schülerfreundlich ist er sicher.

• Welches Schulabschluss oder Schulniveau könnte es handeln?

Da hier in der Sie-Form gesprochen wird, würde ich behaupten, dass es sich um einen Test der Oberstufe (Klasse 11) handelt. Sie-Formen in Real- oder Hauptschulen habe ich bisher noch nicht gesehen.

• Muss man für den Test hier auswendig lernen?

Sicherlich hilft das, ja. Hierbei steht die Anwendung an das gelernte im Vodergrund.

• Gibt es hier irgendwo Transferleistungen und Logisches Denken? Wenn ja, wo?

Ebd.

• Könnte ein Schüler überhaupt ohne dafür gelernt zu haben trotzdem eine gute Note zu bekommen und diesen Test zu schaffen?

Die Lehrkraft wird sicherlich im Unterricht auf die Punkte, die im Test gefragt sind eingegangen sein. Es liegt am Individuum, ob die Informationen im Kopf gespeichert bleiben. Einigen Menschen fällt es einfach -- gerade in Biologie -- gehörtes & gesehenes zu speichern. Diese Menschen benötigen weniger oder gar keine Zeit für die Nachbereitung und erzielen gute bis sehr gute Noten.

• Ist der Lehrer gut oder schlecht, der den Test erstellt hat?

Das kann dir hier keiner genau sagen. Es kommt auf die Didaktik der Lehrkraft an.

• Ist die Note 2 in diesem für einen ehemaligen Schüler aus den Lernbehindertenbereich eine starke Leistung?

Eine 2,0 ist eine gute Leistung, egal ob für Schüler mit oder ohne Behinderung.

• Ist dieser Test für einen ehemaligen Schüler aus den Lernbehindertenbereich machbar und könnte er das schaffen?

Wahrscheinlich.

• Hätte das ein geistig behinderter geschafft?

Ebd.

• Wofür braucht man das überhaupt für den Leben?

Man könnte viele Inhalte in der Schule hinterfragen, allerdings bietet die Schule einen groben Überblick über verschiedene Bereiche. Woher möchtest du wissen, ob dir Biologie Spaß bereitet und du es möglicherweise in deinem Beruf ausüben möchtest, wenn du zuvor noch nie davon gehört hast?

Respekt an deinen Lehrer, dass er das entziffern konnte.