Wie funktionieren Ferien an der Uni?

6 Antworten

Ich kenne nur die vorlesungsfreien Zeiten. Die habe ich gerade, vom 30.01. bis 09.03.

Und dann nochmal im Sommer vom 10.07. bis 13.09. Allerdings muss man bei uns auch was fürs Studienprojekt machen und lernen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Ferien, wie man sie von der Schule her kennt an der Hochschule.

Was es gibt ist die Vorlesungsfreie Zeit. In der Regel 2x im Jahr einmal von Ende Jan/Mitte Feb bis zum 1.4 und einmal von ca Anfang/Mitte Juli bis zum 1.10.

In dieser Zeit finden wie der Name schon sagt keine Vorlesungen statt. Allerdings liegen in dieser Zeit auch so gut wie alle Klausuren und sonstige Prüfungen zudem müssen oft Hausarbeiten geschrieben werden, die auch mitunter Wochen in Anspruch nehmen (je nachdem wie schnell man halt 15-30 Seiten so ausarbeitet und schreibt). Mitunter gibt es Tutorien Nachhilfe/Vorbereitungs/Intensivkurse

Wie viel freie Zeit da noch bleibt, hängt eben von einem selbst ab.

Über Weihnachten und Neujahr ist auch frei, damit auch studenten die von außerhalb kommen, nach Hause fahren und Weihnachten mit der Familie verbingen können, aber auch hier müssen mitunter Referate vorbereitet werden und für Prüfungen gelernt werden.

An der Uni hat man von Weihnachten bis Neujahr frei, allerdings sind das keine richtigen Ferien, da man meist im Januar oder Februar viele Prüfungen schreibt und theoretisch die ganze Zeit lernen muss.

Im Frühjahr & Herbst gibt es dann Semesterferien, die mehrere Wochen lang sind, in diesen werden jedoch manchmal auch Klausuren geschrieben.

Scorvy
Fragesteller

Und wie ist es dann mit den Winterferien?

xXiTzT031HDLPXx  15.02.2020, 21:55
@Scorvy

Naja Winterferien gibt es in dem Sinne nicht, eher Feiertage. Und in denen schreibt man auch eher keine Klausuren hat also schon so 2 Wochen komplett (bis auf lernen) frei :)

Ferien im eigentlichen Sinne gibt es zwar an Schulen aber nicht an Hochschulen. Es gibt traditionell bestimmte vorlesungsfreie Zeiten, dazu gehört auch die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. In diesen vorlesungsfreien Zeiten können aber Prüfungen stattfinden oder es ist eine Hausarbeit oder gegen Ende des Studiums eine Bachelorarbeit anzufertigen. Die Vorlesungen an den Hochschulen sind nur formal mit dem Schulunterricht vergleichbar. Das eigentliche Studium macht deine fachliche Auseinandersetzung mit dem Lernstoff aus, deine Bemühung, wissenschaftlich denken und arbeiten zu lernen.

Über Weihnachten und Neujahr finden in der Regel keine Veranstaltungen statt. Da viele zum Studium von weiter weg kommen wäre es kaum machbar oder lohnend Weihnachten mit der Familie zu verbringen ohne eine veranstaltungsfreie Phase. Da Studenten ja nicht frei nehmen können hieße das, dass viele Weihnachten eben alleine am Studienort verbringen müssten. Das ist nicht gewollt.

Das bedeutet aber nicht, dass die Studenten frei haben. Im Frühjahr kommen die Klausuren, müssen Hausarbeiten abgegeben, Referate gehalten werden. Keine Veranstaltung zu denen man erscheinen muss heißt mehr Zeit zum Lernen und Arbeiten.

Scorvy
Fragesteller

Aber in den Winterferien haben die Studenten also nicht frei?

Zabini01  15.02.2020, 22:21
@Scorvy

Es sind keine offiziellen Veranstaltungen. Und kaum ein Dozent wird irgendwelche Termine in diese Zeit legen und erwarten, dass die Studenten vor Ort sind. Ein Studium beruht auf Eigenverantwortung. Wenn die Studenten der Meinung sind die Klausuren auch ohne Lernen in dieser Zeit bestehen zu können und ihr sonstiges Arbeitspensum anders zu verteilen, dann liegt das in ihrer Verantwortung. Sie müssen aber auch die Konsequenzen tragen wenn das nicht gut ausgeht. Dozenten selber müssen sich freinehmen wie andere Arbeitnehmer auch (wobei Weihnachten und Neujahr in der Regel frei sind)