Könnt ihr während eurem Studium verreisen?
Hallöchen, mich würde mal interessieren ob ihr während eurem Studium die Möglichkeit habt zu verreisen? Bei mir ist das so, dass nach der Vorlesungszeit der Prüfungszeitraum beginnt, der mehrere Wochen dauert. Meine Prüfungen sind quer durch vorlesungsfreie Zeit verteilt. Kam schon vor das ich am Dienstag ne Prüfung hatte und am Montag die Woche drauf die erste Vorlesung. Während der Vorlesungszeit hab ich Vorlesungen, die Anwesenheitspflicht haben, sonst bekommt man keinen Schein. Verreisen ist also gar nicht möglich. Ein Kumpel der an einer anderen Uni studiert hat nach dem Prufungszeitraum Semesterferien bevor die Vorlesungen wieder anfangen. Wie ist es bei eurer Uni? Achja ich studiere in Stuttgart.
7 Antworten
Das liegt nicht an der Uni, sondern auch an deinen Fächern. Der Fachbereich Chemie legt seine Klausuren auch verteilt auf die Vorlesunfgsfreie Zeit(geht aber auch kaum aners, da man relativ viel lernen muss, der dprachliche und gesellschaftswissenschaftliche Bereich legt seine Klausuren in die letzte Vorlesungswoche(zumindest in den meisten Fàchern), geht weil man im Verhältnis zu Chemie dafür relativ wenig lernen muss(ja ich hab direkte Vergleichswerte). Noch dazu werden in diesen Bereichen öfters Hausarbeiten geschirben, die man sich frei einteilen kann. So jetzt zu mir, ja 1-2 Wochen kann ich problemlos weg, im Sommer auch 2,5-3 Wochen, ich plane aber sehr gewissenhaft und im nachhinein ätte ich immer länger wegkönnen, brauche aber den Druck nicht die erste Klausur bestehen zu müssen, weil auf der 2. eine Reise gebucht ist.
Bei uns gibt es 2 Wochen Prüfungsphase direkt nach der Vorlesungszeit und 2 Wochen direkt vor Beginn des nächsten Semesters, und dazwischen hat man ziemlich lange frei. Und je nach dem hat man auch nicht in beiden Prüfungsphasen Klausuren.
Die gute alte Uni Stuttgart :-)
Kenn ich, dieses "Problem". Also in aller Regel ist so etwas wie "2 Monate Australien" ziemlich unwahrscheinlich.
Irgendwann lassen sich jedoch sicherlich immer 2 Wochen mal reinquetschen, darfst halt nicht buchen, bevor alle Prüfungstermine fix sind.
Einerseits ist dieses System für Urlaub nicht wirklich gut, aber studientechnisch fand ich das nicht schlecht. In der Regel kann man sich dann 2-3 Wochen komplett für eine bestimmte Klausur vorbereiten und muss nicht gleichzeitig alles vorbereiten während der Vorlesungszeit, so wie es bei anderen ist.
Konnte meist ganzgut für 2 Wochen in Urlaub fahren. In der vorlesungsfreien Zeit waren zunächst Erstversurche und dann Zweitversuche. Wenn man alles beim Ersten Versuch besteht, kann man in Urlaub ;)
Lediglich zwei mal waren da auch noch Pflicht-Praktika vorgesehen, dann ging nix.
Ja, ich konnte während meines Studiums verreisen. Meist während der Semesterferien 1-2 Wochen und einmal auch während des Semesters für eine Woche trotz Seminaren mit Anwesenheitspflicht (Man durfte 2x unentschuldigt fern bleiben). Das ging aber erst im fortgeschrittenen Semester (ab 4. Semester).