Studium beamter gehoben Dienst?

4 Antworten

Ich studiere grade Public Management in BW

Die Semester sind etwa einen Monat früher als an der Uni, die Semesterferien kürzer.

Bei uns sieht das Studium so aus:

6Monate Praktikum mit normalem Urlaubsanspruch

1 Theoriesemester, darin Pfingstferien in denen aber auch Kurse stattfinden können, nennt sich "Selbstlernphase" dann Prüfungen und etwa 6 Wochen Semesterferien.

2.Theoriesemseter mit " Herbstferien", auch hier; manchmal Kurse, Winterferien über die Feiertage bis Nikolaus (Hauptlernphase), im Februar Prüfungsphase in der ersten Woche dann frei. Hier schreiben die meisten ihre Proseminararbeit

3.Theoriesemseter wie erstes Semester, aber dann keine Sommerferien sondern direkt in

14Monate Praxisphase mit normalem Urlaub ink. 1 Monat Freistellung für Bachelorarbeit

1 Vertiefungssemester mit Bachelorverteidigung

Man hat also vieel mehr Zeit als bei einem Dualenstudium, schreibt aber auch mehr Klausuren auf höhrem Niveu. Vergleichbar mit Jura, nicht ganz so viel Umfang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Topotec  09.01.2020, 23:30

Gut beschrieben, ähnlich sieht es bei uns aus....heißt in Hamburg auch Puma..... Public Management! Ich find's sehr hart...allerdings bekommen wir auch volle Bezahlung!

hargon  10.01.2020, 10:26
@Topotec

Wenn man Abitur in Hamburg gemacht hat :P Ja, das Geld tut schon gut

Topotec  10.01.2020, 12:00
@hargon

Nein, bei mir ist es etwas anders, ich komme aus dem mittleren Dienst und darf unter voller Besoldung das Studium als prüfungsgebundenen Aufstieg in den gehobenen Dienst machen!

hargon  10.01.2020, 14:22
@Topotec

Das ganze Studium in A6-9?! das ist krass, bei uns gibt's das als einjährigen Lehrgang nebenher. Trotzdem sind bei uns auch viele aus dem mittleren bzw. fachangestellt. Aber dann nur mit normalen Anwärter Bezügen

Topotec  10.01.2020, 15:25
@hargon

Nein, nicht A6 bis A9, ich bin doch schon lange A9, also Endamt mD. Auf das Aufstiegsstudium kann man sich als Leistungsträger bewerben. Und dann macht man das fast drei Jahre und erhält dann die Befähigung für den gD.

hargon  10.01.2020, 16:59
@Topotec

Ja klar, aber mit der Besoldung vom mD also A9 bei dir oder wieder normale Anwärterbezüge währeddessen? Bzw. studierst du vollzeit?

Topotec  10.01.2020, 20:37
@hargon

Ja, die normale Besoldung des letzten Amtes läuft weiter und man studiert Vollzeit!

Es gibt nicht nur ein duales Studium mit dem Ziel einer Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst.

Bei der Bundeszollverwaltung schließen sich an die theoretischen Studienabschnitte (bei denen übrigens Anwesenheitspflicht herrscht) die praktischen Abschnitte unmittelbar an, frei hat man regulär nur, wenn man sich in der Praxis Urlaub nimmt. Semesterferien o.Ä. existieren nicht.

Ja, gibt es natürlich!

Kann aber je nach Land sein, dass die Studierenden in den vorlesungsfreien Zeiten in die Praxisstellen müssen.

Bei mir in Hamburg ist das nicht der Fall, da hat man dann „frei", aber machen müssen wir dennoch was, Studiengruppenprojekt, Lernen, Hausarbeit oder Bachelorarbeit, irgendwas haben wir immer.

Ist mega hart....ist ja auch zeitgebunden, also anders als bei anderen Studierenden kann man nicht mal eben ne Klausur auf nächstes Semester schieben oder ein Semester verlängern, weil man gerade was anderes machen will.

Ich mache nämlich gerade so ein Studium...Spaß ist was anderes....!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung