Studium beamter gehoben Dienst?

4 Antworten

Ich studiere grade Public Management in BW

Die Semester sind etwa einen Monat früher als an der Uni, die Semesterferien kürzer.

Bei uns sieht das Studium so aus:

6Monate Praktikum mit normalem Urlaubsanspruch

1 Theoriesemester, darin Pfingstferien in denen aber auch Kurse stattfinden können, nennt sich "Selbstlernphase" dann Prüfungen und etwa 6 Wochen Semesterferien.

2.Theoriesemseter mit " Herbstferien", auch hier; manchmal Kurse, Winterferien über die Feiertage bis Nikolaus (Hauptlernphase), im Februar Prüfungsphase in der ersten Woche dann frei. Hier schreiben die meisten ihre Proseminararbeit

3.Theoriesemseter wie erstes Semester, aber dann keine Sommerferien sondern direkt in

14Monate Praxisphase mit normalem Urlaub ink. 1 Monat Freistellung für Bachelorarbeit

1 Vertiefungssemester mit Bachelorverteidigung

Man hat also vieel mehr Zeit als bei einem Dualenstudium, schreibt aber auch mehr Klausuren auf höhrem Niveu. Vergleichbar mit Jura, nicht ganz so viel Umfang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Topotec  09.01.2020, 23:30

Gut beschrieben, ähnlich sieht es bei uns aus....heißt in Hamburg auch Puma..... Public Management! Ich find's sehr hart...allerdings bekommen wir auch volle Bezahlung!

0
hargon  10.01.2020, 10:26
@Topotec

Wenn man Abitur in Hamburg gemacht hat :P Ja, das Geld tut schon gut

0
Topotec  10.01.2020, 12:00
@hargon

Nein, bei mir ist es etwas anders, ich komme aus dem mittleren Dienst und darf unter voller Besoldung das Studium als prüfungsgebundenen Aufstieg in den gehobenen Dienst machen!

0
hargon  10.01.2020, 14:22
@Topotec

Das ganze Studium in A6-9?! das ist krass, bei uns gibt's das als einjährigen Lehrgang nebenher. Trotzdem sind bei uns auch viele aus dem mittleren bzw. fachangestellt. Aber dann nur mit normalen Anwärter Bezügen

0
Topotec  10.01.2020, 15:25
@hargon