mittlerer dienst statt gehobener dienst?
ich überlege eine ausbildung im mittleren dienst zu machen statt ein duales studium im gehobenen dienst (zoll)
ich hab zwar abitur, jedoch mit echt kack noten, was mich an einer einladung für den gehobenen dienst zweifeln lässt. das duale studium würde ich mir dennoch zutrauen. das problem liegt eher daran, ob ich überhaupt beim auswahlverfahren mitmachen darf …
was meint ihr? ist der mD die bessere entscheidung?
6 Antworten
Ich würde mich auf beide Angebote bewerben. Wenn Du wirklich zum Zoll willst, kannst Du später auf noch Lehrgänge oder Aufbaustudium machen, um in den gehobenen oder höheren Dienst zu kommen.
Und falls es mit dem dualen Studium doch klappt, um so besser.
Zur Vorbereitung auf diese Tests konnte man früher kostenfrei Bewerbungstrainings beim BIZ der Arbeitsagentur besuchen. Das gibts bestimmt noch. Mir hat das zur Vorbereitung damals sehr geholfen.
Hi, ich selbst habe auch die Ausbildung im mD gemacht und mache im Moment das Studium im gD.
Diesen Weg kannst du immer noch in deiner beruflichen Zukunft gehen.
Es gibt dabei unterschiedliche Wege den Aufstieg in eine höhere Laufbahn zu machen.
Der Zoll hat auch keinen pauschalen Notendurchschnitt, dieser variiert. Ich kenne auch Kolleg/innen, die heute den Beruf ausüben und keine guten Abschlussnoten bei der Bewerbung hatten.
Im Auswahlverfahren kommt es auch ganz allein darauf an, wie du dort abschneidest.
Aus meinen Erfahrungswerten kann ich dir sagen, dass die Arbeit im mittleren Dienst sich insofern unterscheidet, dass man mehr Außendienste hat und hauptsächlich keine Mitarbeiterführung übernimmt.
Die Inhalte von Ausbildung und Studium variieren insofern auch.
Wenn es dein Traum ist Zollbeamter/Zollbeamtin zu werden, dann bewerbe dich am besten auf beide Laufbahnen :), dass erhört deine Chance auf eine Einstellung (habe zum Auswahlverfahren auch einen Post gemacht).
Noten sind keine Voraussetzung für die Bewerbung beim Zoll. Deine Eignung musst du im Einstellungstest unter Beweis stellen, siehe hier https://uniformkarriere.com/zoll-einstellungstest/ Und wenn du schon die Voraussetzungen mitbringst, ist der gD die bessere Wahl.
Was soll ich sagen, Abitur sollte ermöglichen zu arbeiten, lernen oder studieren was man will. Aber gut, es gibt Fachbereiche da wird auf Noten geschaut. Auch beim Abitur. Ist nun mal so.
Ein kleiner Rat von einem im mittleren Dienst, dem sogenannten allgemeinen Vollzugsdienst im schnuckeligen Strafvollzug?
Frag dich ob du da glücklich werden kannst. So ein Job, Beamtentum, ist eigentlich für das ganze Leben.
Wir haben im mittleren Dienst, dem allgemeinen Vollzugsdienst AVD und dem mittleren Verwaltungsdienst sehr viele Abiturienten. Wir haben einen gehobenen Dienst, aber die Ausbildung dauert 3 Jahre. Und die Ausbildung ist steinhart. Die es gemacht haben sagen klar und deutlich das das Abitur gar nichts dagegen war.
Informier dich ganz klar was du da machen sollst und welche Aufstiegschancen es gibt. Der mittlere Dienst ist nicht schlecht. Nach der Ausbildung Besoldungsstufe A7. A8 ist immer drin. A9 muss man gewisse Dinge tun. A9 mit Zulage noch mehr. Sind aber 200 Euro Unterschied zu nur A9. Aufstieg bis A10, eventuell A11 ist möglich. Aber, großes Aber, wir haben auch viele schwer frustrierte Kollegen. Das ist kein Zuckerschlecken hier. Beim Zoll bestimmt auch nicht. Schau es dir halt an. Viel Erfolg bei der Entscheidung.
Cross the bridge, when you are there!
Hast du die Zulassung zum gehobenen Dienst erhalten? Machen!
Ansonsten: Mit Freuden in den mittleren Dienst einsteigen.
Hätte ich ja keinen Bock zu. Mein ganzes Leben zu wissen, dass ich hätte mehr Geld haben können.
Dann würde ich einfach was ganz anderes machen.
Außerdem geht mit Abi auch der höhere Dienst oder muss man erst studieren und sich dann bewerben?
Dafür brauchst Du den Master. Also erstmal Bachelor (gehobener Dienst) und dann der höhere.