Hat man als Student neben den Semesterferien manchmal auch noch frei?

5 Antworten

Hi, es gibt zwischendurch auch noch ein paar freie Tage, aber keine 2 Wochen am Stück. Meist ist das dann ein verlängertes Wochenende. Mit viel Glück vielleicht ne freie Woche über Pfingsten.

Wobei hier Vorlesungsfrei nicht automatisch Freizeit bedeutet. Oft nutzt man diese Zeit, um zu lernen oder zum aufholen, falls man irgendwo nicht mitgekommen ist. Ende Januar können auch schon die ersten Nachschreibeklausuren sein, so daß die freie Zeit über Weihnachten und Silvester oft auch schon zur Vorbereitung genutzt wird. So wirklich frei sind meist nur die Wochen zwischen der letzten Klausur und dem Start des neuen Semesters.

Liebe Grüße

Kommt auf die Uni an.. Sicher frei sind alle Feiertage.. Meistens wird über Ostern eine ganze Woche frei gemacht.. Ich habe an der pädagogischen Hochschule sämtliche Schulferien "frei"

Ostern, projektwoche (okay, eigentlich ist es dafür da, irgendwas an der Uni zu machen, aber wer macht das schon?), pfingsten, reformationstag... meine Uni hat auch einmal im Semester einen Tag frei, aber meistens mitten in der Woche. Ist trotzdem toll.

Hat man als Student neben den Semesterferien manchmal auch noch frei?

Auch während der vorlesungsfreien Zeit hat man nicht unbedingt frei - Hausaufgaben können sich als recht zeitintensiv erweisen.

Ansonsten ergeben sich "freie" Tage Ostern / Pfingsten

Kommt auf Deinen Stundenplan bzw. Deine Ambitionen an :D