Wann machen Studenten ein freiwilliges Praktikum?

1 Antwort

Während des Semesters wirst du kaum ein Praktikum machen können, denn du musst ja bereits in Vorlesungen, Übungen, Seminare. Musst Hausaufgaben und -arbeiten machen.

Praktika werden in den Semesterferien gemacht. Die Dauer ist individuell abzusprechen. Meiner Meinung nach sind drei bis vier Wochen im Regelfall ausreichend. Es kann aber auch bis zu drei Monate dauern.

Paul3342
Fragesteller

Wenn ein Praktikum 3 Monate dauert dann macht man es doch auch während des Semesters oder? Weil ja keine Ferien so lange dauern.

Noone3141592  18.07.2023, 21:23
@Paul3342

Wenn es sich nicht gerade um ein Praxissemester handelt, hast du - wie gesagt - keine Zeit für ein Praktikum.

In der Tat liegen zwischen Ende des Sommerssemesters und Anfang des Winterssemesters etwa drei Monate. In dieser Zeit sind keine Veranstaltungen oder Prüfungen. Diese drei Monate sind genau für solche Dinge wie Praktika - freiwillig oder vorgesehen - gedacht.