Einen Tag abmelden bei freiwilligen Praktikum?
Ich mache momentan ein freiwilliges Praktikum. Da ich Ende der Woche wegfliege und keine Zeit für Erledigungen finde, wollte ich wissen, ob es schlimm ist, sich einen Tag abzumelden um das zu regeln.
4 Antworten
Woher sollen wir das wissen, ob es bei euch z. B. Überstundenregelungen gibt, über die das möglich wäre oder du einen Tag Urlaub nehmen kannst? Wobei auch das die Zustimmung des Vorgesetzten voraussetzt.
Außerdem hat in meinen Praxissemester immer die Zahl der Anwesenheitstage gezählt, scheißegal wie lange ich krank war etc. Deswegen hat man dort den Vertrag immer etwas länger gemacht als Puffer.
notting
Du bist also davon überzeugt, das man als Praktikant keine Pflichten hat? Wie kommst du da drauf?
Hat man auch nicht. Man bekommt kein Geld dementsprechend kann man zu nichts gezwungen werden. Wenn ich kein bock mehr habe gehe ich 2h vor Feierabend, ist mir ja egal. Ich werde dann halt nicht beim jeweiligen Unternehmen anfangen können, aber wird genug andere geben.
Wer sich schon beim Praktikum ausbeuten lässt.... Gott stehe demjenigen in Zukunft bei!
mh... wie bei den Straßenklebern... die dürfen in Ihrer Freizeit auch Kerosin verjubeln. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. /*ironie off
Natürlich. Du bist ja freiwillig dort. Würde mich gar nicht mal melden sondern einfach weggehen. Ist ja nicht mein Problem.
Nur solltest du die Firma dann vergessen. Aber es geht ja in erster Linie darum in den jeweiligen Beruf zu schnuppern.
Und wenn das freiwillige Praktikum bei einem potentiellen Arbeitgeber stattfindet?
Einfach nicht melden?
Denkst du das ist ein einer sinnvoller Tipp?
Das wirst du deinen Arbeitgeber fragen müssen.
als Arbeitnehmer muss man seine privaten Angelegenheiten nach oder vor der Arbeit regeln. Du kannst schon mal üben.
Nein, er hat keinen Vertrag. Also hat er keinen Arbeitgeber.
Ein Arbeitgeber-Arbeitnehmerverhältnis kommt auch ohne schriftlichen Vertrag zustande.
Ein freiwilliges Praktikum zählt da ebenfalls dazu.
Auch da gelten Regeln wie Arbeitszeitgesetz, Arbeitsschutzgesetz, Urlaubsanspruch etc.
Besser informieren vor dem kommentieren
wenn du keine Sollzeit zu erfüllen hast sehe ich kein Problem
Verstehst du nicht dass er es freiwillig macht? Da gibts keine Stunden zu leisten. Urlaub gibts da nicht im Praktikum