Muss man am Ende des Praktikums etwas mit bringen? Ist es schlimm wenn man nichts mit bringt?

7 Antworten

Hi!

Es ist definitiv kein muss! Wenn du dich gut mit den Mitarbeitern verstanden hast und dir das Praktikum Spaß gemacht hast finde ich es angebracht sich mit einer kleinen Geste zu bedanken. Es ist völlig ausreichend wenn du am Abend vorher Kuchen für alle Kollegen backst. Das ist nicht viel Aufwand und Kosten tut es auch nicht viel.

Liebe Grüße

Kuchen oder Muffins zum Kaffee werden sehr gern genommen...Wenn das Praktikum OK war, ist das eigentlich ein guter Zug und nicht zu umständlich, oder teuer. Dazu ne kleine DankesKarte.

Wenn Du einen speziellen Betreuer hattest, oder sich jemand besonders gut um Dich gekümmert hat, darf es auch spezieller sein, aber nicht unbedingt übertreiben. Da reicht auch ne PralinenSchachtel, Mercies, oder MiniSchokoRiegel, bei ner Frau ein kleiner Strauß...

Ich sage immer, dass man sich immer zweimal sieht. Ein kleines Dankeschön ist sicher nicht verkehrt.

Es ist auf jeden Fall eine nette Geste und Du bleibst in guter Erinnerung. Der Aufwand hängt vielleicht auch von der Dauer des Praktikums ab und wie sehr Du im Team eingebunden warst. Ich hatte mal zum Abschluss ein Arbeitsmaterial erstellt, wo sich im Praktikum ergeben hatte dass das hilfreich wäre, plus Kuchen dazu. Als ich später selbst eine Praktikantin hatte (für mehrere Monate), hatte diese uns u. a. ein Gedicht geschrieben, wo sie sehr humorvoll unseren Arbeitstag darstellte. Das empfand ich auch sehr toll, da es was sehr Persönliches war. Aber grundsätzlich freuen sich auch immer alle über Kuchen und eine nette Abschlussplauderei ;-)

Man kann etwas mitbringen, muss es aber nicht. Allerdings werden sich die Kollegen ganz bestimmt freuen :-). Ich habe damals Muffins mitgebracht, die ich mit meiner damaligen Freundin gebacken hatte, das war ein Volltreffer! Wünsche dir noch viel Spaß im Praktikum und dass es dir zur Berufswahl beihilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem kleineren Betrieb kommt ein Kuchen - selber oder von Mutti gebacken - immer gut an. Besonders wenn es dir im Praktikum gefallen hat und du nette Kollegen hattest.