Einfachste und schnellster Zeitvertreib(Schüler Praktikum)?

3 Antworten

Schau nach etwas, was dich interessiert.

Handwerk, Kinder, Pflege, Verwaltung... Wenn dir eine Tätigkeit Spaß macht, geht die Zeit viel eher rum, als wenn du nur gelangweilt daneben stehst.

Sayu24
Fragesteller

Ich hab kein Interesse an irgendwas

Jekanadar  08.02.2023, 14:42
@Sayu24

Jeder hat doch irgendwelche Hobbies oder Interessen. Wenn dir so gar nichts einfällt, geh mal am Wochenende in die Stadt und schau dich um, was es für Berufe gibt. Oder such im Netz. Zum Beispiel auf der Seite vom BIZ.

Ich habe meine Praktika beim Goldschmied/Uhrmacher und beim Bestatter gemacht.

Such vielleicht nicht danach, was du mal werden willst, sondern, wo du am ehesten Spaß hast und etwas lernst. Ich mache zum Beispiel eins im Tierheim, weil ich gerne Tiere mag und während dem Praktikum auch was anderes als Sachen ordnen/kopieren will. Was machst du denn in deiner Freizeit? Was macht dir Spaß? Worin bist du gut? Du kannst auch einen Berufstest machen, wenn dir das hilft. Zur Not einfach mal auf Google den Namen von irgendeiner Stadt und dann Geschäfte eingeben, vielleicht willst du ja in ein Modegeschäft/ eine Buchhandlung. Schau einfach mal welche Berufe du findest, die du am ehesten magst. Dann schaust du, ob es in deiner Nähe ein passendes Praktikum gibt. Dazu rufst du am besten gleich an, fragst vielleicht auch, ob du deine Bewerbung auch persönlich abgeben kannst und zeigst Interesse. Das kommt dann positiv rüber und es ist sehr sicher, dass du dort ein Praktikum machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst da Falsch ran, Praktika können wirklich hilfreich sein um zu entscheiden wie man nach der Schule weiter machen will. In deinem Alter ist einem so was noch egal, aber die Schulzeit geht schnell rum und aufeinmal steht man da und weiß nicht was man machen soll. Dann nochmal Praktika zu machen ist sehr nervig. Hast du keinen Bereich für den du dich interessierst ?

Sayu24
Fragesteller

nein Eben nicht. Ich hab kein Plan was ich machen soll

Lehoe  08.02.2023, 14:40
@Sayu24

Magst du Kinder ? Arbeitest du gerne mit den Händen ? Oder lieber am Computer ? Hast du ein Hobby ?

Sayu24
Fragesteller
@Lehoe

Ich male gerne aber ich will kein Mediengestaltung

Lehoe  08.02.2023, 14:44
@Sayu24

Vielleicht sowas wie Kunsttherapie ? Ist ein Interessantes Feld finde ich.

Sayu24
Fragesteller
@Lehoe

Gibts bei mir nicht. Sonst wäre ich da ja schon selbst hahha