Welche Aufgaben bei Praktikum als Schüler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel hat man nicht wirklich viele selbstständige Aufgaben. Hängt aber natürlich vom Beruf ab, den man sich anschaut.

Die Kaffeekocher sind die schlechten Beispiele für Chefs, die man erwischen kann. Das ist aber immer eine Minderheit gewesen. In der Regel ist man mit Leuten unterwegs oder schaut sich verschiedene Abteilungen von Firmen an und hilft halt ein bisschen aus, soweit man das ohne Fachwissen eben kann. Wie genau das aussieht, ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

Man braucht etwas Glück, um auch Betreuer zu erwischen, die Interesse an dir als Praktikanten haben und dir auch was vermitteln wollen. Dann hast du eine interessante Praktikumswoche und bist um viele Erfahrungen reicher. Kaffeekochen sollte da die Ausnahme sein. Das kommt im Alltag vielleicht schon mal mit, aber das muss im Leben jeder mal machen :P

Bauschaum143
Fragesteller

Ok,danke für die genaue Antwort :) Mein Gedanke war eben,dass es den ja prinzipiell nichts bringt Praktikaten zu haben,weil wahrscheinlich eh 90% aller Schüler nicht in dem Job geschweige denn dem Unternehmen landen werden. Deshalb hatte ich da die Befürchtung irgendwie stiefmütterlich behandelt zu werden und es dementsprechend dann auch gleich lassen kann ^^ Aber variiert vermutlich von Unternehmen zu Unternehmen.

ichbinich2000  12.01.2024, 15:43
@Bauschaum143

Ja, es kommt eben drauf an, ob die Betreuer die 90 Prozent sehen, die man nie wieder sieht - oder doch die zehn Prozent, die man dafür begeistern kann. Manche verstehen nicht, dass so ein Praktikum der erste große Schritt ist, mit dem man Begeisterung wecken kann. Kommt also drauf an, wie weitsichtig dein Betreuer ist und vor allem auch, mit wie viel Eifer er in seinem Job ist.

Ich hatte da bisher immer viel Glück, ich bin tatsächlich auch in der Branche gelandet, in der ich im Gymnasium damals mein Praktikum gemacht habe.

Als ich Praktikant war in einem Büro durfte ich viel selber machen, aber auch weil ich das Glück hatte, dass der Typ, der für mich zuständig war keine Lust hatte seinen Job zu machen :D

Daher hab ich sehr viel gesehen und sehr viel ausprobiert. Hängt alles von der Firma ab. Bei vielen wirst du wahrscheinlich wirklich einfach Kaffee kochen und rumsitzen oder putzen.

Geht vor allem um Eindrücke. Viel arbeiten wirst du als Schüler vermutlich nicht, sondern hier und da Leuten über die Schulter schauen.

Mein BOGY ist leider auch ausgefallen, gab dann aber alternativ einen Schnuppertag im Finanzamt – war öde