In den Sommerferien Praktikum machen?

4 Antworten

Natürlich kann man Praktika auch komplett freiwillig und aus Eigeninitiative heraus machen. Dabei muss man auch keine Dokumentationspflichten erfüllen, weil die ja in der Regel von der Schule vorgegeben werden. Es wäre allerdings sinnvoll, wenn du mit dem Praktikumsbetrieb von Anfang an vereinbarst, dass dir am Ende ein Zeugnis über das Praktikum ausgestellt wird, was du dann bei Bewerbungen beilegen kannst.

Ansonsten führt der Weg dahin vor allem darüber, dass du bei Praxen anfragst, ob sie dich dort für ein freiwilliges Praktikum nehmen würden. Je älter du bereits bist, desto besser dürften die Chancen dafür stehen. Ruf dort an, schildere, worum es dir geht und frag, ob das möglich wäre. Wenn ja, werden sie dir dann sicherlich auch sagen, ob und welche Unterlagen sie gerne von dir hätten.

Das kannst du auch im Außerschulischen Ramen machen. Frag dort wo du arbeiten möchtest, einfach nach ob die Praktikanten nehmen.

Wir haben bei uns (Architekturbüro) schon ewig immer wieder mal "freiwillige" Praktikanten in den Ferien. Also kein Problem!

P.S.: lass es Dir vor Antritt bescheinigen, damit niemand fälschlicherweise Schwarzarbeit dahinter vermutet! Und bitte für nachher noch um eine kurze schriftliche Beurteilung für Deine späteren Bewerbungen.

Außerschulischen Rahmen kannst du auf jeden Fall machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 123456789