Bewerbung schreiben in der 8.Klasse?

2 Antworten

Bei den meisten Praktika braucht man nicht zwangsweise eine Bewerbung.

Als ich noch meine Schulpraktika gemacht habe, hat es gereicht, dass ich dort vorbeigeschaut habe und den Praktikumsvertrag von der Schule abgegeben habe.

Am besten rufst du davor bei beiden mal an und fragst, ob sie a) Praktikanten nehmen und b) ob du eine Bewerbung o.ä. brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi liebe Yasminsquare :-)

Zuerst einmal finde ich es cool von dir, dass du gerne ein Praktikum in diesem Bereich machen möchtest :-) Darf ich noch fragen, auf was für eine Schule du gehst?

Für ein Praktikumsplatz ist das Bewerbungsschreiben nicht ganz so wichtig, wie jetzt zum Beispiel für einen Ausbildungsplatz. Dennoch sollte man auch beim Praktikum das Anschreiben nicht vernachlässigen. In dem Schreiben selbst solltest du zuerst einmal darauf verweisen, aus welchem Grund du dich in der Arztpraxis um einen Praktikumsplatz bewirbst. In deinem Fall wahrscheinlich, weil ihr von der Schule aus eine Praktikumswoche machen müsst (BORS). Verweise dann darauf, warum du gerne dort ein Praktikum machen möchtest, z.B. Interesse für den medizinischen Bereich und auch was deine Stärken sind, z.B. dass du gerne mit anderen Menschen zusammen arbeitest oder gerne anderen Menschen helfen möchtest und dir dies viel Spaß macht. Ebenso solltest du natürlich auch den Zeitraum angeben, in welchem du das Praktikum gerne machen würdest.

Das mal zu den wichtigsten Punkten im Anschreiben. Wie man ein Bewerbungsschreiben dann inhaltlich korrekt aufbaut, kannst du hier noch etwas genauer nachlesen:

https://karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung/#Wie-sieht-ein-Anschreiben-aus

Neben dem Anschreiben solltest du dann auch noch einen Lebenslauf von dir, sowie ein aktuelles Schulzeugnis mitgeben.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinen Bewerbungen! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße