Lebenslauf? Ausbildung? Bewerbung?

5 Antworten

Hallo mitlockererlock,

die folgenden Angaben gehören auf jeden Fall in den Lebenslauf: Name, Anschrift, Geburtsdatum und -ort, berufliche Erfahrungen, schulischer Werdegang. Auch besondere Kenntnisse, zum Beispiel im EDV- oder Fremdsprachen-Bereich, werden im Lebenslauf aufgeführt.

Schau mal beim Ausbildungspark vorbei - dort findest Du einen guten Überblick zu allem, was die Bewerbung und auch den Lebenslauf betrifft.

Vielleicht ist auch der YouBot etwas für Dich - mit dem smarten Bewerbungsassistenten kannst Du in wenigen Schritten ein individuelles Anschreiben erstellen, und einen kostenlosen Lebenslauf mit dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=qdi4kgiGTgc

Ein Lebenslauf gehört in der Regel immer in eine Bewerbung dazu, auch wenn du noch relativ jung bist. Im Internet findet man meist gute Vorlagen. Was aber rein sollte:

Persönliche Daten: Name, Geburtstag, Adresse, Mail, Telefonnummer (wenn du magst auch ein Foto von dir)

Schulische/Berufliche Laufbahn: Da du relativ jung bist, kannst du eigentlich deine Grundschule und deine aktuelle Schule angeben, falls du Praktika o.Ä. gemacht hast, kannst du die auch mit angeben

Persönliche Interessen/Fähigkeiten:

Falls du besondere Sprach-/technische Fähigkeiten hast, ist es auch immer gut die anzugeben. Viele geben auch noch ihre Hobbies oder Interessen ein, das ist aber eigentlich kein muss.

Hier ein Tool, das dir hilft die richtigen Daten in der richtigen Reihenfolge zu erfassen:

Bewerbung.ch

Du kannst mit Bewerbung.ch einen Lebenslauf und auch gleich ein Anschreiben erstellen, deine Zeugnisse verwalten und alles zusammenfügen, wenn du das möchtest.

Bewerbung.ch wird auch in Schulen eingesetzt ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal im Internet nach Vorlagen für Bewerbunsanschreiben, Lebensläufen, Motivationsschreiben. Da gibt es jede Menge guter Beispiele und Tipps, was du beachten musst, was in eine Bewerbung hinein gehört und was nicht, welche Unterlagen beigelegt werden usw.

Also eigentlich lernt man das doch in der Schule, schaue im Internet nach Vorlagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mitlockererlock
Fragesteller

In der Schule lernt man sowas

mitlockererlock
Fragesteller
@Timboy3

Sorry hab mich verschrieben: In der Schule lernt man sowas NICHT, also ich nicht