Ist es illegal sich mit einem falschen Lebenslauf zu bewerben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wo kein Zeuge dort kein Richter. Du musst damit rechnen können, dass das Unternehmen die Fakten auch abchecken kann durch das Kontaktieren der angegebenen Stelle. Strafbar denke nicht, aber dann wirst du eben nicht angenommen.

Im Lebenslauf solltest du aber nicht wegen deines Bildungsstandes lügen (z.b. gefälschtes Abiturzeugnis oder Studium), das könnte sehr wohl strafbar sein, wenn dies auffällt.

BunterDelfin
Fragesteller

Ne, ich wollte etwas Arbeitserfahrung "hinzufügen"

Rheinflip  11.07.2023, 04:57

in Bewerbungen und lebensläufen bist du verpflichtet die Wahrheit zu sagen, ansonsten ist das Betrug. das wäre also auch schon strafbar

Rheinflip  11.07.2023, 05:02
@BunterDelfin

du betrügst, das fällt auf und du bist raus aus der Szene. betrugsanzeige und Schadensersatz ist wahrscheinlich

L A S S E S S E I N.

Ja, es wäre strafbar. Ob es rauskommt? Wer weiß? Allerdings würde ich in einer Bewerbung für angegebene Jobs ein Arbeitszeugnis sehen wollen. Hast du keins, wäre das für mich ein Zeichen, dass du in den Jobs wahrscheinlich hochkant rausgeflogen bist. In dem Fall keine gute Werbung für dich. 🤷🏻‍♀️

BunterDelfin
Fragesteller

Was wenn man in den sommerferien ein paar Wochen irgendwo ausgeholfen hat? Wenn man unter 1 Monat irgendwo arbeitet kriegt man oft gar kein Arbeitszeugnis

SlightlyAnnoyed  11.07.2023, 05:32
@BunterDelfin

Auch Jobs, die nicht länger als 1 Monat gehen, sehen so aus, als wenn man sofort wieder rausgeschmissen wurde. Ferienjobs gibt es beim Barkeepern im übrigen nicht wirklich. Wenn du sowas in den Lebenslauf schreibst, glaubt dir das kein Mensch.

An sich ja, aber jeder lügt.
Arbeit zählt nicht mehr, sondern nur noch wie du dich verkaufst.

Kleinigkeiten wird niemand nachprüfen, aber eine Lehre... Ach man... Die prüft doch auch niemand. Sind wir uns ehrlich.

BunterDelfin
Fragesteller

Das Problem ist das ich Barkeepern will aber hab nicht die nötigen Skills, deshalb werden sie es ja merken...

Markus1409  11.07.2023, 04:58
@BunterDelfin

Wir sind Diebe und konnten daher immer schon gut einstecken, und das kannst du auch.

Grundskills kannst du schnell lernen, und alles andere ist "Aus der Übung", "Lange nicht gemacht" oooooder "Ich war immer gut darin, aber dann kam dieser Unfall..."
Problemlatisch ist eher das man nicht einfach so ausschenken darf, diese Lizenz brauchst du natürlich.

Wenn ich die Infos hätte, bin ich mir sicher ich könnte da eine Geschichte rausspinnen, wir sind da gut in sowas.
Lügen, Lügen, Lügen. Das wird dich weiterbringen, alles andere nicht.

Aber natürlich !!
Kommt es im Nachhinein raus, fliegst Du achtkantig, meistens sogar fristlos.

BunterDelfin
Fragesteller

Außer ich hab mich schon beim Chef eingeschleimt😂

grisu2101  11.07.2023, 05:20
@BunterDelfin

Wenn er es merkt, kannst Du trotzdem fliegen.
Schleimer sind ekelhaft und können oft gar nichts.

BunterDelfin
Fragesteller
@grisu2101
Schleimer sind ekelhaft und können oft gar nichts.

BRingt einen aber im Leben trotzdem oft weiter🙃

BunterDelfin
Fragesteller
@grisu2101

Ne, also bei meinem Aushilfsjob mit 16 hab ich viel Scheiße gebaut aber weil ich mich beim Vorgesetzten eingeschleimt habe konnte ich weiterhin dort arbeiten🤗 Beste Leben

grisu2101  11.07.2023, 05:30
@BunterDelfin

Unfug, Was nützt es wenn man bleiben darf und man der größte Depp ist ?
Ich habe oft Schleimer erlebt, ich bin 34 Jahre in einer Firma tätig. Ich bin noch da, die mussten gehen. So wird die Spreu vom Weizen getrennt.
Du musst noch viel lernen......

BunterDelfin
Fragesteller
@grisu2101

Naja wenn es ein Aushilfsjob ist? Man will dort vielleicht gar nicht ein Leben lang arbeiten... aber je länger nan dort arbeitet desto länger kann man Geld verdienen und hat Zeit sich einen anderen Job zu suchen falls man rausgeschmissen wird.

Rund jeder dritte Bewerber macht falsche Angaben in der Bewerbung. Gefährlich! Fliegt der Schwindel auf, stehen Karriere und Arbeitsplatz auf dem Spiel. Falschangaben und übertriebene Lebenslaufkosmetik können strafbar sein und zur fristlosen Kündigung führen – auch noch Jahre nach der Probezeit…

Falsche Angaben in der Bewerbung: Was droht bei Lügen?

Aber es bringt ja nichts, wenn du Berufserfahrung dazu dichtest, wenn dir denn aber die Skills fehlen, was ja dann beim arbeiten auffällt.