Lebenslauf für Studium, welche Berufserfahrungen?

3 Antworten

Natürlich gehören deine beruflichen Tätigkeiten rein, auch wenn sie nichts mit der angestrebten Stelle zu tun haben! Am besten auch inklusive (guter) Arbeitszeugnisse.

Zum einen hättest du dort ja sonst Lücken, die gar keine sind. Wäre ja blöd, oder?

Zum anderen gehören aber zu allen Jobs gleichermaßen so ein paar Aspekte dazu, die man nur lernt, wenn man im Job ist und die in so ziemlich jedem Job notwendig und identisch sind - mehrere Stunden am Stück durchhalten, pünktlich da sein, Abläufe und Zuständigkeiten kennen und entsprechend handeln, mit anderen zusammenarbeiten, Anweisungen befolgen, all sowas halt. Und da hast du natürlich gegenüber denen, die frisch von der Schule kommen, einen klaren Vorteil, wenn du schon mal diese Arbeitswelt "von innen" kennengelernt hast! Also unbedingt rein damit :).

Ich würde alles erfassen, weniger relevante mit wenigen Worten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sie mit angeben, denn sonst entstünde eine Lücke, sodass es so aussieht als hättest du in der Zeit nichts getan. Aber vielleicht kannst du Jobs zusammenfassen z.B.: August 2020 -Mai2021 Verschiedene Nebentätigkeiten im Einzelhandel