Darf ich Teilzeit arbeiten, wenn ich ein Duales Studium (Studium + Ausbildung) mache?

1 Antwort

Durch das Ausbildungsverhältnis bist du ja bereits pflichtversichert. Da dürfte es sich kaum lohnen, über die 450 € hinaus noch zu arbeiten. Außerdem kämst du mit der zulässigen wöchentlichen Arbeitszeit in Konflikt.

GagandHary
Fragesteller

Okay danke Dir. Wie siehts da mit einem "Midi Job" aus?

DerHans  04.02.2022, 11:37
@GagandHary

Das ist doch das gleiche. Du darfst nicht mehr als 48 Stunden wöchentlich arbeiten. Dabei zählt das Studium bereits mit 40 Stunden.

GagandHary
Fragesteller
@DerHans

Dann dürfte ich ja theoretisch gesehen gar keine Ausbildung neben bei machen oder? Ich bin ja im Betrieb, in der Berufsschule und nebenbei noch in der Uni

DerHans  04.02.2022, 11:53
@GagandHary

Das ist beim dualen Studium ja bereits so abgesegnet. Ich wundere mich eher, dass der Betrieb überhaupt dem 450 € Job zugestimmt hat. Das dürfte von der Arbeitszeit her bereits grenzwertig sein.

GagandHary
Fragesteller
@DerHans

Wurde aber zugelassen, seltsam. Danke Dir für die Antworten.

DerHans  04.02.2022, 12:18
@GagandHary

Dann solltest du da nicht dran rühren. Wenn dein Ausbilder der Meinung ist, dass das Ausbildungsziel gefährdet ist, kann er diese Zusage auch widerrufen.