Im Ausbildungsberuf während des Studiums arbeiten?

2 Antworten

Bei uns haben diverse Studierende sogar einen Vollzeitjob. Interessiert weder Uni noch AG wirklich. Wie sie das wuppen, ist mir immer nicht ganz klar. Allerdings spricht die Anzahl der Semester bei den meisten eine deutliche Sprache. Da wird die Regelstudienzeit deutlich überschritten. Als Studierender solltest du mind. ca 40 Stunden pro Woche für Vorlesungen und Lernen einplanen. In Klausurenphasen steigert sich das bei den meisten noch mal deutlich. Wie du da noch einen 20+ Job einbauen willst, ohne, dass das Studium leidet 🤷🏻‍♀️

Solange du kein Geld vom Amt bekommst und das schaffst gibt es kein Problem. Wenn du fürs Studium finanzielle Unterstützung bekommst musst du dich erkundigen, nicht, dass dann was abgezogen wird.

Bedenke aber, dass es an der Uni auch Veranstaltungen mit Teilnahmepflicht gibt, das musst du mit dem Job zeitlich regeln können.