Kann man während einer schulischen Ausbildung Teilzeit arbeiten?

2 Antworten

Eine Teilzeitarbeit erfordert eine zusammenhängende verfügbare Zeit von mehreren Stunden täglich zu den üblichen Arbeitszeiten. Wie willst Du das zeitlich mit deiner Ausbildung koordinieren? Tätigkeiten wie Zeitungen austragen, Gartenarbeit, Haushaltshilfe, Aushilfe im gastronomischen Bereich am Wochenende... sind meist nicht so sehr attraktive Tätigkeiten, lassen sich zeitlich aber gut mit der schulischen Ausbildung verbinden.

Kommt auf dein Alter an und ob du weiterhin in der kostenlosen Familienversicherung über die Eltern versichert sein willst: hier gelten nämlich Einkommensgrenzen von aktuell 445€ mtl. Einkommen bzw. 450€ beim Minijob!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung