Welche Berufe kann man ohne Ausbildung unternehmen?

6 Antworten

Alle Berufe, die man ohne Erlaubnis ausführen darf. So genannte Heilberufe fallen nicht darunter. Du könntest Dich selbstverständlich als Arzt oder Heilpraktiker niederlassen, aber Du darfst nicht.

Die meisten handwerklichen Berufe und auch einige Dienstleistungsberufe darfst Du sehr wohl ohne Qualifikation ausführen. Denk mal an die vielen Imbiss- bzw. Pizzabuden oder Foodtracks, die alle Essen zubereiten und verkaufen. Meinst Du, die sind alle Koch oder Bäcker?

Ich habe zum Beispiel die Tätigkeiten eines Raumausstatters ausgeführt und erst später eine diesbezügliche Ausbildung gemacht. Auch bei dem Beruf, den ich jetzt schon seit fast 25 Jahren ausübe, habe ich keine Ausbildung abgeschlossen. Allerdings hilft mir meine Ausbildung sehr, denn ich verkaufe Einrichtungsstoffe.

Die eigentliche Herausforderung ist die, jemanden zu finden, der Dir die Möglichkeit gibt, ohne Qualifikation zu arbeiten. Eine Möglichkeit ist, Praktika zu machen. So kannst Du testen, welcher Beruf zu Dir passt.

  • Schritt 1: Was willst Du gerne machen?
  • Schritt 2: Wer sucht auf diesem Gebiet Leute?

Gruß Matti

Alles was keine Qualifikation vorraussetzt:

  • Erntehelfer
  • Kassenarbeiter
  • Bedienung
  • Reinigungskraft
  • auf dem Bau

Aber in Berufen ohne Qualifikation verdient man natürlich auch nicht die Welt.

Ich hätte da eine bessere Idee und die wäre sogar Vollzeit.

Eine richtige Ausbildung. Das meine ich sehr ernst. Keine Ausbildung ist in der heutigen, spezialisierten Welt kaum noch eine Alternative. Die unqualifizierten Jobs bringen kaum Lohn und viele werden in ein paar Jahren "ausgestorben" sein und/oder durch Maschinen/KI/Computer ersetzt sein.

Picker bei Amazon, Auslieferer bei Lieferando, Gorilla etc.

Servierer in der Gastronomie.

Du kannst dich selbstständig machen. Speziell im Bereich Online-Marketing geht da einiges. Das ist natürlich kein Geld-verdienen auf Knopfdruck. Man muss sich auch intensiv einarbeiten und was tun. Doch wenn man dafür offen ist, sind hier die Chancen, so viel Geld zu verdienen, dass es fürs Leben reicht, sehr groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung