Matura Teilzeit oder Vollzeit?

3 Antworten

Hi, also ich befinde mich in einer ähnlichen Situation ;) Ich bin momentan auch im 3. Lehrjahr (wohne ebenfalls in der Schweiz) und habe mich bereits für die Aufnahmeprüfung der BM angemeldet. Ich persönlich werde die Vollzeit BM machen, aus 2 Gründen: Erstens, möchte ich eigentlich keinen Tag länger auf dem Beruf arbeiten als ich muss und 2. möchte ich möglichst schnell das Studium beginnen und deshalb mache ich die Vollzeit BM. Ich habe aber schon gehört, dass die Bestehensquote höher bei der Teilzeit BM ist. Ich denke du solltest für dich entscheiden, ob du bereit bist 1 Jahr Vollgas zu geben oder ob du lieber mehr Zeit dafür möchtest und dazu auch noch etwas Geld verdienen willst. Wie gesagt, für mich war der Faktor Zeit der entscheidende.

Keine Ahnung ob ich dir helfen konnte...

Simge193
Fragesteller

Hei, besten Dank für deine Antwort... Bei mir habe ich eben die Chance im Geschäft zu bleiben, dadurch zieht mich das 2 jährige etwas an. Ich habe aber einen Mitarbeiter der im Moment auch die BM macht (Teilzeit). Er sagt auch, dass wenn er nochmals die Möglichkeit hätte zu entscheiden er auch Vollzeit gewählt hätte. Ich bin wirklich mega verzweifelt und kann mich echt nicht entscheiden... auf der einen Seite finde ich es cool Geld zu verdienen, Berufserfahrung zu sammeln und die Abwechslung von Arbeit und Schule zu führen. Auf der anderen Seite denke ich, meine Freundinnen werden dann alle zusammen ein Jahr in die Schule weiterhin gehen und werden dann vor mir auch fertig sein. Ich bin mir eben auch nicht sicher, ob ich gleich nach der BM ein Studium beginnen möchte, vielleicht wäre dann die Berufserfahrung nicht ganz so schlecht? Auf der anderen Seite wenn ich eh nicht direkt weiter studieren möchte, kann ich es ja in einem Jahr machen, weil ich später sowieso arbeiten werde.

Wie du siehst bin ich wirklich verzweifelt :)...

Wonderworld01  18.02.2020, 11:15
@Simge193

Also ich denke, wenn du sowieso vor hast, Berufserfahrung zu sammeln und nicht direkt mit dem Studium weitermachen möchtest, könnte die 2 Jährige entspannter sein. Ich weiss nicht, wie nahe dir diese Freundinnen sind und ob du lieber mit Ihnen zur Schule gehen möchtest (könnte ich verstehen). Ich glaube alle Faktoren miteinbezogen würde ich dir rate (natürlich, auf dein Bauchgefühl zu hören ;) aber ich würde an deiner Stelle glaube ich zur Teilzeit BM tendieren. Da du eine so gelegene Möglichkeit von der Arbeit aus hast...

Simge193
Fragesteller
@Wonderworld01

Es wäre meine Beste Freundin + noch eine gute Freundin, die auch die BM machen würden, jedoch werden sie es ganz bestimmt Vollzeit absolvieren.

Ich danke dir recht herzlich für deine hilfreichen Antworten und wünsche dir dann einen guten und erfolgreichen Start mit der BM. Ich glaube ich werde mir das alles nochmals überlegen, da ich schon sehr gerne es so schnell wie möglich hinter mir hätte und das dann auch noch mit meiner Besten Freundin, da muss ich mir das nochmals überlegen.

Du hast aber auch recht, die 2 Jahre Berufserfahrung, die ich sammeln würde, wären schon auch nicht schlecht....

Das Problem ist nur, ich muss meinem Lehrbetrieb in 2 Wochen eine Antwort geben und die Aufnahmeprüfung ist bei uns erst im Mai. Was heisst, dass ich mich bevor ich weiss, ob ich überhaupt bestanden habe, entscheiden muss ob ich bleibe oder nicht. Ich finde das wirklich eine sehr schwäre Entscheidung (kann mich allgemein nie wirklich entscheiden haha).

Wonderworld01  18.02.2020, 11:30
@Simge193

Ja das mit den Entscheidungsproblemen kenne ich von mir auch. Also ich fände es sicherer, wenn du im Betrieb sagst, du möchtest die Teilzeit BM machen und wenn du bestehst kannst du das so machen und falls nicht, hast du (mindestens) einen Teilzeit Job auf sicher und kannst ev. auch das Pensum erhöhen..? Aber hör auf dein Bauchgefühl und falls du dich gegen die Vollzeit BM entscheidest, du kannst deine Freundinnen ja trotzdem sehen und nach der BM werded ihr sowieso nicht mehr zusammen zur Schule gehen können bzw. Studieren...

Wonderworld01  18.02.2020, 11:30
@Wonderworld01

Wünsche dir jetzt schonmal viel Glück bei der Aufnahmeprüfung sowie Abschlussprüfung im KV ;)

Simge193
Fragesteller
@Wonderworld01

Ich glaube auch, dass dies die sicherste Methode für mich wäre. Dann habe ich ganz bestimmt wenigstens einen Job. Vom Betrieb aus dürfte ich jederzeit mein Pensum erhöhen (sie sind dann sogar sehr froh, wenn ich mehr da bin). Du hast recht, denn nach der BM werden sie auch nicht mehr zusammen in die Schule gehen, ausser sie beginnen ein Studium gleich miteinander. Ich danke dir ganz herzlich für deine Hilfe!

Vor so einer Entscheidung stehe ich auch. Komme auch aus der Schweiz. Also ich denke so, das wen du die BM halt in einem Jahr machst du halt dir ein ganzes Jahr einsparen kannst was schon gut ist, meiner meinung nach. Je schneller du das machst desto eher kannst du später mehr verdienen.

Gruss Plut12

Natürlich musst du am Ende entscheiden.

Simge193
Fragesteller

Hi, vielen Dank für deine Antwort!

Was würdest du aber tun, wenn du ein Jobangebot bekommst und die es auch akzeptieren, wenn du nicht Vollzeit arbeitest? Ich bin voll und ganz deiner Meinung, dass je schneller umso besser aber wie du siehst verwirrt mich das extrem wegen dem Jobangebot...

Plut12  18.02.2020, 12:32
@Simge193

mmhh.. ja gute frage. Ich würde wen du später Studieren (Fachhochschule, Passerelle) möchtest 1Jahrlang machen. Ich habe eigentlich auch einen Jobangebot aber mache es auch Vollzeit BM für 1 Jahr. Natürlich muss ich auch erst die Aufnahme Prüfung bestehen.

Simge193
Fragesteller
@Plut12

Ich kann mich eben nur wegen diesem Jobangebot nicht entscheiden...

Wenn ich es 1 Jahr machen würde, könnte ich es mit meiner Besten Freundin absolvieren und hätte es auch schnell aber intensiv durch. Im Gegenteil würde ich aber 1 Jahr lang kein Geld verdienen und hätte auch keine Berufserfahrung. Nach diesem Jahr müsste ich direkt wissen was ich studieren möchte oder ob ich überhaupt direkt studieren will und müsste mir allenfalls vielleicht einen neuen Job suchen.

Bei 2 Jahren könnte ich Geld verdienen und würde Berufserfahrung sammeln. Ich hätte einen fixen Job, also falls das mit der BM nicht klappt wäre ich wenigstens nicht Arbeitslos. Es würde aber jetzt nach meiner 3 jährigen Ausbildung nochmals 2 Jahre gehen, ich wäre alleine (also ohne meine Freundinnen die es zusammen machen) aber hätte es nicht ganz so intensiv in einem Jahr hineingequetscht.

Mit all diesen Faktoren, was meinst du welches sich am Besten für mich eignet? Klar, am Ende des Tages muss ich mich selber entscheiden aber ich wäre sehr froh zu wissen, was du für mich am besten geeignet siehst.

Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung!

Plut12  18.02.2020, 14:58
@Simge193

Ja stimmt schon das du dann nicht alles "hineingequetscht" aber du hast vieleicht sagen wir 1 Tag schule pro Woche und dafür hast du dann dort angenommen 3 Tests... und ja mit freunden/innen wäre es natürlich auch gleich besser, aber für mich wäre das auch egal weil ich mich dann je nach dem evtl. sehr ablencken lasse... aber ja wäre nicht schlecht mit freunden die BM zu absolvieren. Natürlich ist es gut Berufserfahrungen zu machen... Diese Entscheidung find ich ist immer ausgeglichen es hat immer Pro und Kontra aber am schluss zählt nur das du die BM bestehst.

Grundfrage: kannst du es dir leisten nicht zu arbeiten und nur noch zur Schule zu gehen?

Simge193
Fragesteller

Liebe MaryLynn87

Danke für deine Antwort!

Da ich noch zu Hause wohne und dies mit meinen Eltern besprochen habe, hätten sie nichts dagegen mich 1 Jahr zu finanzieren.