Ab wann zählt Berufserfahrung?

3 Antworten

Während Deiner gesamten Arbeitszeit sammelst Du Erfahrungen. Ergo zählt schon ein Tag. Einen Arbeitgeber interessieren mehrere Jahre mehr als ein paar Wochen. Wo da die Grenzen sind, entscheidet jeder Arbeitgeber allein. An sich möchte jeder AG Arbeiter, die 20 Jahre alt sind mit 25 Jahren Berufserfahrung. 😀

Berufserfahrung zählt eigentlich erst als solche, wenn man den Beruf abgeschlossen hast.

Verstehe ich dich richtig, dass du noch gar keinen Berufsabschluß hast, sondern "nur" Praktika vorweisen kannst und diese zum Eintritt in die Ausbildung brauchst?

Dann würde ich bei der Schule nachfragen. Denn gerade Praktika zählen oft nicht pauschal, sondern es muss eine bestimmte Stundenzahl erfüllt sein.

Die Zeit nach dem Berufsabschluss. Da nicht nach Stunden sondern in der Regel Monate oder Jahre gefragt wird ist das wohl zweitrangig, wenn Du regelmäßig gearbeitet hast.