Gilt eine zweijährige oder dreijährige Ausbildung als "Berufserfahrung"?

5 Antworten

Berufserfahrung in dem Themenbereich, wo du die Ausbildung gemacht hast. Wenn du z.B. eine Ausbildung zum Fotograf gemacht hast, hast du selbstverständlich keine Berufserfahrung im medizinischen Bereich. Du kannst allerdings unter der genauen Bezeichnung diese Berufserfahrung aufführen.

NedWeb
Fragesteller

Ich meinte "Berufserfahrung" generell, an manchen Institutionen wird eine einjährige oder mehrjährige "Berufserfahrung" gefragt, egal wo man die bekommt. Natürlich kann es auch sein, dass an manchen Stellen spezifische Berufserfahrung in einem bestimmten Bereich gefragt ist.

Hyperius  09.03.2016, 19:58
@NedWeb

Nein, dann musst du die Ausbildung abgeschlossen haben und ein bzw. zwei Jahre darin gearbeitet haben.

Hi, in der Regel wird erst die richtige Arbeitszeit als Berufserfahrung gewertet. Nicht die Ausbildungszeit. Sonst würde die Anforderung z.B. lauten "abgeschlossene Ausbildung als xy" Aber Nachfragen schadet trotzdem nicht.

Hyperius  09.03.2016, 19:55

Ja, stimmt zum Teil. Du hast ja dann bereits Erfahrungen im theoretischen Bereich.

Kirschkerze  09.03.2016, 19:58
@Hyperius

Bei mir (Bank) gab es z.B. die Sonderregelung dass die Ausbildungszeit als Berufserfahrung angerechnet wird wenn man bei Ausbildungsstart über 20 war (also für die Tarifliche Bezahlung) Also manchmal kann man doch drauf hoffen dass es zählt ;)

Hyperius  09.03.2016, 19:59
@Kirschkerze

Ich denke auch, dass das ziemlich unterschiedlich ist und von verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Nein. Berufserfahrung gelten die Jahre nach der abgeschlossenen Ausbildung, also ab dem Zeitpunkt des Gesellenbrief

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung von über 30 Jahren

Eine Ausbildung ist keine Berufserfahrung, nein.

Ich bedanke mich bei allen, die bisher geantwortet bzw. Hilfe geleistet haben. Es wird schon so sein, dass erst die Arbeitszeit nach der Ausbildung als "Berufserfahrung" gilt bzw. anerkannt wird. Ich werde mich trotzdem an Ort und Stelle informieren, um mir auch 100 % sicher zu sein, danke nochmals (letztendlich wird es wahrscheinlich so sein, wie hier beschrieben).