Wie ist der Industriemeister auf dem Arbeitsmarkt angesehen?

2 Antworten

Naja du hast halt einen Meister in dem Feld. Nen Job findet man immer

Nach meiner Erfahrung (ich arbeite in der Stahlindustrie) gibt's Industriemeister wie Sand am Meer. Umsonst ist die Ausbildung auch nicht, kostet um die 6000€. Muss man sich schon gut überlegen, so ganz ohne Jobangebot in Aussicht.

battalomeus
Fragesteller

Habe keine Job aussichten, möchte diese aber verbessern. Weißt du zufälligerweise wie das in der Elektrobranche aussieht und könnte man damit in die Stahlindustrie?

TheMonkfood  27.01.2024, 01:32
@battalomeus

Um eine Meisterstelle zu bekommen, musst du dir ne Nummer ziehen. Ohne grossartig Berufserfahrung stehen die Chancen eh schlechter.

Klar kann man in die Stahlbranche, zur Instandhaltung. Da gibt's natürlich auch Elektriker und einen (!) Meister. Und mindestens zwei qualifizierte Anwärter als Nachfolger.

battalomeus
Fragesteller
@TheMonkfood

Okay das ist natürlich Verstandlich. Aber normaler Elektroniker könnte ich doch arbeiten oder?

TheMonkfood  27.01.2024, 09:37
@battalomeus

Um als normaler Elektriker zu arbeiten, brauchst du keinen Meistertitel, sondern eine Ausbildung zum Elektriker.

Wenn du glaubst, nur durch einen Industriemeistertitel wurde alles leichter, dann täuschst du dich. Du wirst nicht als Meister bezahlt, nur weil du einer bist

Enis67  05.03.2024, 13:00
@TheMonkfood

Ernsthaft, also bekommt man das gleiche Gehalt wie ein Elektriker und nen Job zu finden ist auch sehr schwierig, weils Industriemeister wie Sand am Meer gibt?

TheMonkfood  05.03.2024, 13:03
@Enis67

Wenn du keine Stelle als Insustriemeister hast, wirst du auch nicht wie einer bezahlt. Industrie-Meister werden in der Industrie eingestellt und die Industrie ist nicht unendlich. Seh ich selbst täglich, denn ich arbeite selbst seit 30 Jahren in der Industrie