Mein Anleiter darf mich gar nicht anleiten, kann meine Ausbildung nicht anerkannt werden?

3 Antworten

Ja das ist leider so!

Bei meiner Erzieherausbildung durfte ich auch nicht von einer Kinderpflegerin angeleitet werden. Nur von einer ausgebildeten Erzieherin/einem ausgebildeten Erzieher!

Gibt es da nicht die Möglichkeit einen anderen Anleiter zu bekommen? Es müssten doch auch andere da arbeiten, die diese Heilerziehungsausbildung ebenfalls absolviert haben!

Der für deine Ausbildung verantwortliche Ausbilder ist dafür verantwortlich, dass Du Anleiter hast, von denen Du alles Wichtige lernst. Aber keiner von ihnen muss selbst einen Ausbilderschein haben.

Mit anderen Worten: Der Ausbilder sorgt dafür, dass die Summe all dessen, was Du von unterschiedlichsten Anleitern lernst, ausreicht, die Abschlußprüfung zu bestehen.

Dazu gehört auch, dass er dafür zu sorgen hat, dass man Dich an Aufgaben unterschiedlichster Art, die für den Beruf typisch sind, auch tatsächlich in nennenswertem Umfang beteiligt.

ZoeyPauk  04.11.2022, 20:57

Es geht nicht um einen Ausbildungsschein! Es geht darum was man selbst als Anleiter ausgeübt hat. Und da darf man nur jemanden anleiten in der Regel, wenn man die selbe Ausbildung wie der Auszubildene absolviert hat. War bei meiner Ausbildung genauso der Fall

grtgrt  04.11.2022, 21:27
@ZoeyPauk

Das stimmt nicht. Während meiner Lehrzeit war der für uns Lehrlinge verantwortliche Ausbilder jemand, der studiert hatte. Er war nicht aus dem Mittleren Dienst (wie all unsere anderen Anleiter), sondern war Ingenieur aus den gehobenen Dienst.

ZoeyPauk  04.11.2022, 21:28
@grtgrt

Vielleicht gilt das auch nur im pädagogischen Bereich. Weil zu uns wurde das immer gesagt und jeder wusste das. Und der Fragesteller schreibt das Selbe. Beides pädagogische Bereiche!

grtgrt  04.11.2022, 21:30
@ZoeyPauk

Damit hat das nichts zu tun. Tatsache ist: Je kompetenter und einflussreicher der verantwortliche Ausbilder, desto besser ist das für die Auszubildenden.

ZoeyPauk  04.11.2022, 21:47
@grtgrt

Ja komisch aber das alle Pädagogen aus der Berufsschule und alle Pädagogen aus den unterschiedlichen pädagogischen Einrichtungen das aber gesagt haben.

Du würdest ja nicht petzen.

Lies in der Ausbildungsverordnung nach und frage dann doch mal einen Lehrer. Und frage auch gleich, wie du weiter vorgehen solltest.