Kann mich eine Heilerziehungspflegerin anleiten?

2 Antworten

Da stellt sich die Frage, warum da HEPs arbeiten und keine Erzieher. HEPs arbeiten ja normalerweise "nur" in Einrichtungen der Behindertenhilfe also wo pädagogische Sonderfälle betreut werden. In Regeleinrichtungen arbeiten doch nur Erzieher.

Socke1806
Fragesteller

In diesem Fall Arbeiten in diesem Hort anscheinend verschiedenste Fachkräfte die zum Teil auch überhaupt keine Ausbildung bzw. eine Fachfremde Ausbildung, die überhaupt nichts mit diesem Beruf zu tun hat. Die HEP währe wohl am nächsten dran als Anleitung in Frage zu kommen.

CleverRemo  22.07.2021, 11:17
@Socke1806

Wenn du die Zusage der Schule hast, würde ich es machen. Ansonsten müsstest du dir eine andere Einrichtung suchen. Wenn du dir das aber in der Einrichtung vorstellen kannst, würde ich es machen.

Socke1806
Fragesteller
@CleverRemo

Ich habe morgen und nächste Woche ein paar Probetage in der Einrichtung und werde dieses Thema aufjedenfall nochmals ansprechen und mit der Schule abklären aber etwas verwirrend finde ich es trotzdem das die HEP wohl schon mehre Erzieher "ausgebildet" hat.

CleverRemo  22.07.2021, 11:46
@Socke1806

Ja, das finde ich auch komisch. Ich denke beide Berufe sind gleichwertig aber eben halt anders gelagert.

Ich würde an der Stelle nachfagen, die auch festlegt, dass so ein Praktikum gemacht werden muß.