Kita Bewegungsangebot?

2 Antworten

Je nachdem, wie alt die Kinder sind, würde ich die Länge/Dauer des Angebotes darauf abstimmen. Meine 5-6 jährigen Schulanfänger sind teilweise auch nach 30min "fertig" und brauchen was anderes. So eine Bewegungsgeschichte ist ziemlich fordernd, da sie sich angemessen zur Geschichte (dem Text) bewegen und dir dann auch noch zuhören dürfen. Je jünger, desto kürzer - und da du noch keine fertige Erzieherin bist, darf das auch mal so sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf
lesmes3
Fragesteller

Ich bin da auch absolut deiner Meinung, leider aber will es meine Anleiterin so und ich habe keine Lust, wieder Ärger zu bekommen deswegen möchte ich es auch so machen. Wenn ich fertige Erzieherin bin, werde ich es vermutlich auch nicht immer 45 min lang machen, ich habe selber gesehen das es bei vielen nur 30 min geht.

vkxni  30.01.2024, 20:40
@lesmes3

Du kannst deine Geschichte weiter ausschmücken oder eben am Anfang Lauffspiele einbauen, damit die Kinder die Power rauslassen und für später ruhiger sind. Zum Schluss noch eine Massage mit passendem Material.

lesmes3
Fragesteller
@vkxni

Ich habe jetzt schon überlegt bzw auch vorbereitet zur Einleitung schlafender Bär zu machen mit eigenen Ideen von den Kindern (schätze ca 10 min) und dann zum Hauptteil die Bewegungsgeschichte, passt auch zur Posititon wie sie dann liegen, da die Geschichte früh am Morgen beginnt, wo man noch im Bett liegt (schätze ca 15 min) und dann hört sie geschichte wieder auf wenn man abends ins bett geht und da passt dann Schlafkönig zum Schluss (schätze 15 min, mehrere Runden)

Wie lang es dann wird oder was meine anleiterin davon hält sehen wir dann...Ich lasse es jetzt einfach so

Hallo, mal eine Bemerkung zuvor: 3 Punkte finde ich sehr mehrdeutig:

  • Du arbeitest in der Kita und darfst nicht in alle Räume, wo Material lagert ?
  • Und dann kaufst du von deinem eigenen Geld Sachen für die Arbeit mit den Kids ?
  • Und schließlich schickt dich die Anleiterin bei deiner Anfrage ohne Hilfe fort ?

Da stimmt etwas in der Kita oder bei der Fragestellerin nicht-.

Zu deiner Frage: 45 min für Kitaaktivitäten sind "im Stück" zu lang und überfordern dich und die Kids. Plane am besten für deine 15-Minuten--Geschichte und unternimm die übrige Zeit etwas anderes.

Ein schöne Bewegungsgeschichte : Tiere (ganz verschiedene Arten! ) sind im URWALD und erleben viele Herausforderungen: z.B.(!): Über den Boden kriechen,. durch/ über umgefallene Bäume klettern, einen Teich durch schwimmen, usw. usw,. - und am Schluss: Auf der Waldwiese sich erholen (liegend , atmend und phantasierern/träumen... Das Abenteuer noch einmal (als Impulse) erinnern...!)

Schreibe dir die Geschichte mit den "Herausforderungen" genau als Punkteliste auf, aber erzähle dann alles ohne Ablesen!

Wie du sehen wirst, benötigst du nur alle unterschiedlichen Bänke, Stühle, Möbel usw., die ebereits da sind !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung
lesmes3
Fragesteller

Ich bin noch keine fertige Erzieherin, sondern im Praktikum. Da ich nicht in den Raum darf, muss ich eben die Materialien selber kaufen, vor allem wenn man zb bastelt. Meine Anleiterin ist generell nicht so freundlich, habe ich auch in der Schule schon abgesprochen gehabt.

Meine Frage war aber eher, was ich denn sonst tun kann, also vor und nach der Bewegungsgeschichte? Das dauert wie gesagt max 15 min wenn ich richtig schätze. Ein Angebot sollte 40-45 min gehen und deswegen bin ich total planlos, weil meine Anleiterin alle Ideen ablehnt.

flunra39  29.01.2024, 17:12
@lesmes3

Welche genauen Vorschläge hattest du ihr gemacht ?