Wann muss man sich auf die Kita Liste eintragen lassen?

3 Antworten

Na, das könnte je nach Zulauf schon zu spät sein...ich habe mein Kind damals sofort nach der Geburt angemeldet und dann als er drei war, auch den Platz bekommen. Somit sofort anmelden (telefonisch vom Umzug in dieses "Einzugsgebiet" dort mitteilen und dass man jetzt deshalb anmelden möchte)...August ist ja schon der nächste "Saisonstart"...Geht da ja immer los...

also ich habe meine Tochter mit 2 Wochen angemeldet und habe 5 Wochen bevor ich nach 2 Jahren wieder zum Arbeiten angefangen habe einen Notplatz bekommen (Raum ohne Möbel, Puppenküche ware aus Pappkarton etc --> die Gruppe wurde aus dem Boden gestampft und es war nicht mal eine Einrichtung da).

Eine Mutter wurde schwanger und wie sie in Karenz war, musste sie ihr Kind wieder aus nehmen - sie hat dann das Recht auf einen Platz verloren. Die sind umgezogen und in dem neuen Ort hat sie sofort einen Platz für ihr Kind bekommen- obwohl sie noch mit dem Baby zu Hause war.

Pauschal kann man es nicht - aber je früher anmelden umso besser.

Idealerweise solltest du dich sofort nach Bestätigung deiner Schwangerschaft anmelden. Kita-Platz-Probleme gibt es überall...

Aber falls du immer noch keinen Kita-Platz gefunden hast, kannst du dich hier anmelden.

https://friends-of-education.com/kita-platz-gesucht/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung